Wofür ein Rillenfüller einzusetzen ist und wie er richtig verwendet wird

Unebenheiten im Nagelbett können der Hinweis auf einen Nährstoffmangel sein. Aus kosmetischer Sicht sind sie jedoch vor Allem eines: störend. Der Lieblings-Nagellack wirkt durch die Quer- oder Längsrillen unregelmäßig, während andere Maßnahmen wie das Auftragen künstlicher Nägel komplizierter wird. Und auch für den natürlichen Look sind Unebenheiten im Nagel ein echtes Ärgernis. Doch zum Glück gibt es Abhilfe: Sogenannte Rillenfüller gleichen Unregelmäßigkeiten zuverlässig aus.

Britta Josten
Von Britta Josten

Funktion des Rillenfüllers

Der Einsatz eines Rillenfüllers oder englisch Ridge-fillers (bei Produkten aus England und den USA oftmals unter diesem Namen zu kaufen) ist immer dann sinnvoll, wenn die Nagelplatte von Natur aus Rillen aufweist, aber glatt und eben werden soll. Konkret bedeutet dies: vor allen bei kosmetischen Verschönerungen des Fingernagels. Ganz egal, ob nur ein leichter Naturlack aufgetragen werden soll oder aufwändige Gelnägel angebracht werden sollen: Unebenheiten im Nagel sind störend, ein glatter Untergrund ein absolutes Muss.

Verwendung des Rillenfüllers: Direkte Auftragung auf den Nagel

Eigentlich gibt es nur eine wichtige Faustregel, wie der Rillenfüller richtig verwendet wird: Immer direkt auf den Nagel auftragen. Hierfür gibt es mehrere Gründe.

Zum Einen sorgt die zähflüssige Konsistenz des Füllerlacks dafür, dass Unebenheiten schnell ausgeglichen werden. Der Rillenfüller legt sich hierbei genau in die Zwischenräume des Nagelbetts, welche nicht so hoch sind wie der übrige Nagel.

Auch der Unterlack, welcher als Grundlage für farbigen Nagellack dient, sollte erst über dem Rillenfüller aufgetragen werden. Würde man umgekehrt vorgehen, könnte der Füller seiner eigentlichen Funktion gar nicht mehr vollständig nachgehen, da die Übergänge der Quer- und Längsrillen bereits vom Unterlack überdeckt wären.

Rillenfüller sparsam verwenden

Durch seine dickflüssige Konsistenz muss der Rillenfüller nicht mehrfach aufgetragen werden. Schon bei einmaligem Gebrauch werden Unebenheiten im Nagelbett sicher "aufgefüllt".

In jedem Fall sollte der Rillenfüller daher zunächst sparsam verwendet werden; zu starker Einsatz kann den gewünschten Effekt eher in sein Gegenteil verkehren. Bei Bedarf kann dann immer noch nachgenommen werden.

Vitamine und Nährstoffe sollen Rillen mindern

Nach dem Trocknen des Rillenfüller-Lacks kann wie üblich vorgegangen werden: Jetzt ist der Nagel perfekt vorbereitet für

  • Unterlack,
  • Tips,
  • Nagellack oder
  • die weitere Verschönerung mit Gel- oder Acrylnägeln.

Und auch wer nur eine leichte French Manicure bevorzugt, sollte Quer- und Längsrillen zuvor mit dem Ridgefiller ausgleichen.

Ein netter Nebeneffekt und noch ein weiteres Argument, das Produkt einzusetzen: Viele Rillenfüller enthalten zusätzliche Vitamine und Nährstoffe. Diese sollen das Nagelbett pflegen und somit eine Nährstoffzufuhr "von außen" gewährleisten, was langfristig zu einer Minimierung der Rillen führen kann. In Kombination mit einer vernünftigen Ernährungsumstellung kann das Nagelbett dann bald vielleicht sogar ganz ohne Rillenfüller auskommen.