Nagellack länger haltbar machen durch Überlack

Überlack als Schutz des Nagellacks während der Hausarbeit

Von Textbroker
29. September 2011

Nagellack ist eine einfache und effektvolle Möglichkeit, dem eigenen Look einen Hauch von Glamour und Farbe zu verleihen. Praktisch wäre es, wenn er die Aufgaben in Haushalt und Alltag automatisch erledigen lassen würde, denn dabei brechen immer wieder kleine Stücke des Nagellacks ab. Überlack kann helfen, das zu verhindern.

Was führt dazu dass der Nagellack bricht?

Nagellack bricht vor allem dort ab, wo er stark belastet wird. Gefährdet ist der weiße Teil des Fingernagels, da er nicht mehr vom Finger gestützt wird. Die meisten Frauen bemerken gar nicht, wie der Fingernagel im Alltag immer wieder abgeknickt oder an den Rändern stark belastet wird, da das keine Schmerzen verursacht. Der Nagellack hingegen leidet sehr darunter: Er bricht und blättert mit der Zeit. Vor allem aber kann Nagellack mit der Zeit seinen Glanz verlieren und wirkt gar nicht mehr glamourös.

Eine Schicht Überlack hilft dabei, das zu verhindern. Sie verleiht dem Nagellack zunächst mehr Stabilität, sodass auch die Ränder den Alltag überstehen. Der Überlack verhindert aber auch, dass die Oberfläche angegriffen wird und an Glanz einbüßt. Eine gute Empfehlung ist er bei aufwendigem Nageldesign, da man nicht möchte, dass ein Stück des Lacks abbricht und man die komplette Kunst dadurch entfernen muss, da man nichts mehr rekonstruieren kann.