Bei Nagellacken gegen Nagelpilz auf den Wirkstoff Ciclopirox achten

Der Anti-Nagelpilz-Wirkstoff hat sich gegenüber Amorolfin als wirksamer erwiesen

Von Nicole Freialdenhoven
7. April 2015

Zur Bekämpfung von Nagelpilz werden oft spezielle Nagellacke mit Antipilzwirkstoffen eingesetzt, die den lästigen Nagelpilz dauerhaft verschwinden lassen. Der Nagel wächst dann wieder sauber und gesund nach. Allerdings sollten Patienten bei der Auswahl des Nagellackes auf den Wirkstoff Ciclopirox achten: Dieser hat sich in einer spanischen Studie als weit wirksamer erwiesen als der ebenfalls häufig verwendete Wirkstoff Amorolfin.

Ciclopirox heilt 35 Prozent der Anwender

An der Studie hatten 120 Patienten teilgenommen, die an einer milden bis moderaten Nagelpilzerkrankung litten und die über 48 Wochen hinweg entweder wasserlöslichen Nagellack mit Ciclopirox verwendet hatten oder nicht wasserlöslichen Nagellack mit Amorolfin. Ciclopirox musste täglich aufgetragen werden, Amorolfin hingegen nur zweimal pro Woche. Nach Ablauf des Studienzeitraumes waren 35 Prozent der Ciclopirox-Anwender vollständig geheilt, aber nur 11,7 Prozent der Amorolfin-Anwender.

Forscher halten HPCH für verantwortlich

Weitere 58,3 Prozent der Ciclopirox-Gruppe konnten immerhin ein zu 90 Prozent gesundes Nagelwachstum verzeichnen, während es bei Amorolfin nur 26,7 Prozent waren. Die Forscher vermuten, dass das im Ciclopirox-Nagellack enthaltene Hydropropylchitosan (HPCH) für die positiven Effekte verantwortlich ist. Es transportiert den Wirkstoff schnell und hochkonzentriert durch den Nagel und wirkt auch gegen die Pilzsporen.