Verfärbungen der Nägel

Nahaufnahme Zehennagel mit Fußpilz

Verfärbungen der Nägel können harmlose oder auch schwerwiegende Ursachen haben

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion

Verfärbte Nägel sehen nicht nur unschön aus, sie können auch ein Anzeichen für eine Erkrankung sein. Während äußerliche Verfärbungen durch Reinigungsaktionen schnell zu beseitigen sind, benötigen Verfärbungen, die aus dem Nagelinneren stammen, ausreichend Zeit zur Heilung.

Äußerliche Ursachen

Gelbe Nägel können verschiedene Ursachen haben. Einerseits kann es sich um eine Einwirkung von außen handeln.

Beispielsweise kommen Nikotinablagerungen in Betracht. Auch Farbstoffe bestimmter Nagellacke oder Chlorrückstände, die nach dem Schwimmbadbesuch nicht gründlich abgespült wurden, können eine Gelbfärbung der Nägel verursachen.

Behandlung

In diesen Fällen kommt es darauf an, die Nägel schonend von den jeweiligen Rückständen zu befreien und anschließend ausreichend zu pflegen. Hierzu eignen sich weiche Nagelleder, mit denen die Nägel abgerieben werden oder reiner Zitronensaft, der mit einem Pinsel auf die Nägel aufgetragen wird.

Nach einer Einwirkzeit von 15 bis 20 Minuten werden die Nägel mit lauwarmem Wasser gründlich abgespült. Anschließend wird eine Nagelpflege aufgetragen.

Das regelmäßige Pflegen der Nägel beugt obendrein spröden und brüchigen Nägeln vor. Ihre Oberfläche erscheint glatter, so dass Farbstoffe schlechter an ihnen haften können.

Nagelpilz

Gelbe Nägel können aber auch ein Anzeichen für eine Infektion sein. Insbesondere kommt eine Pilzinfektion in Betracht. Hauptsächlich betroffen sind die Fußnägel, doch auch die Fingernägel können von einem Pilz befallen werden.

Behandlung und Vorbeugung

Die Behandlung eines Nagelpilzes ist sehr langwierig. Die Schulmedizin empfiehlt die Verwendung eines Antimykotikums. In der Naturmedizin wird das Augenmerk eher auf die Stärkung des Allgemeinzustandes gerichtet, denn ein intaktes Abwehrsystem sollte in der Lage sein, alle auf die Haut übertragenen Erreger abzuwehren.

In der Folge sollte darauf geachtet werden, möglichst luftdurchlässiges Schuhzeug sowie ausschließlich Baumwollstrümpfe zu tragen. Nicht nur den Nägeln, sondern auch dem Zwischenzehenbereich sollte beim Abtrocknen genügend Aufmerksamkeit gewidmet werden, da Feuchtigkeit die Entstehung eines Fußpilzes beschleunigt. Aus einem Fußpilz kann schnell ein Nagelpilz entstehen.

Mechanische Verletzungen

  • Blaue,
  • schwarze oder
  • blaurote

Nägel sind ein Zeichen dafür, dass unter dem Nagel eine Blutung vorhanden ist.

Diese ist in der Regel die Folge einer mechanischen Verletzung, beispielsweise eines Schlags oder einer Quetschung. Nach und nach wachsen Verfärbungen dieser Art nach oben aus dem Nagel heraus.

Behandlung

Ist die Verletzung sehr schwer, kann es zum Ablösen des Nagels kommen. Dies kann mit starken Schmerzen verbunden sein. Meist bringt dann eine operative Entfernung, bei welcher der Nagel entfernt wird, schnelle Abhilfe. Überlässt man den Nagel hingegen weiterhin sich selbst, fällt er nach geraumer Zeit von allein ab.

In den meisten Fällen schiebt ein neuer Nagel aus dem Nagelbett problemlos nach. Allerdings kann es sein, dass dieser anschließend leicht deformiert wirkt.

Innere Erkrankungen

Erscheinen die Nägel sehr blass, kann dies ein Zeichen für eine innere Erkrankung sein. In Betracht kommen

Diese wiederum können Folgeerscheinungen anderer Krankheiten sein. Deshalb ist es wichtig, der Ursache auf den Grund zu gehen und eine entsprechende Behandlung einzuleiten. Sofern die Erkrankung ausgeheilt ist, normalisiert sich auch die Farbe der Nägel.

Grundinformationen und Hinweise zu Nagelproblemen

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: sommerzeit ist fußpilzzeit © Gabriele Schmid - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Weitere Artikel zum Thema