Weiße Flecken auf den Nägeln

Nahaufnahme Zehennagel mit Fußpilz

Wir erklären, woher weiße Flecken auf den Nägeln stammen können

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion

Weiße Flecken auf den Nägeln sind in den meisten Fällen die Folge von Verletzungen einzelner Nagelplatten. Wenn sie allerdings gehäuft auftreten, sollte ein Arzt konsultiert werden, um innere Erkrankungen ausschließen zu können.

Die Ursache für weiße Flecken auf den Nägeln war lange Zeit sehr umstritten. Wissenschaftler gingen davon aus, dass es sich um konkrete Mangelerscheinungen handeln müsse. Dabei standen

im besonderen Fokus.

Pauschal wurde dazu geraten, die Ernährungsgewohnheiten umzustellen und mehr

zu verzehren. Weiterhin wurde die Einnahme von Mineralstoffpräparaten empfohlen.

Und tatsächlich konnte beobachtet werden, dass die weißen Flecken mit der Zeit verschwanden. Allerdings wuchsen diese lediglich aus den Nägeln. Hierbei handelt es sich um einen natürlichen Vorgang.

Ernährungsumstellung hat nur unwesentlichen Einfluss

Langjährige Studien konnten schließlich belegen, dass die Umstellung der Essgewohnheiten einen nur unwesentlichen Einfluss auf die Entstehung weißer Flecken auf den Nägeln hat. Nur in seltenen Fällen deuten sie auf eine ernste Erkrankung, beispielsweise eine Schuppenflechte, hin.

Dann allerdings treten sie stark gehäuft an den Nägeln auf. In diesem Fall sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden. Ansonsten sind weiße Flecken auf den Nägeln eher ein optischer Mangel.

Nagelplatten-Defekte

Es handelt sich bei ihnen konkret um Defekte in den Nagelplatten. Schuld haben in der Regel mechanische Verletzungen. Einige Medikamente können ebenfalls das stellenweise Auseinanderklaffen von Nagelplatten bewirken. Da diese Ablösungen nur von minimaler Größe sind, erscheinen sie als weiße Flecken.

Wer immer wieder weiße Flecken auf seinen Nägeln entdeckt, sollte daran denken, beim Arbeiten Schutzmaßnahmen zu treffen. Beispielsweise kann das Tragen von Sicherheitshandschuhen angebracht sein, wenn mit Werkzeugen gearbeitet wird.

Grundinformationen und Hinweise zu Nagelproblemen

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: sommerzeit ist fußpilzzeit © Gabriele Schmid - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Weitere Artikel zum Thema