Längsrillen in Nägeln

Wie kommt es auf den Nägeln zu Längsrillen und was hilft dagegen?

Fingernägel wachsen das ganze Leben lang. Die Fingernägel werden direkt aus dem Körper mit allem versorgt, was für ein gutes Wachstum und gesunde Nägel nötig ist. Ist man gesundheitlich angeschlagen, kann dies das Wachstum der Fingernägel beeinträchtigen. Zu den typischen Problemen zählen Längsrillen auf den Nägeln. Meist treten diese altersbedint auf. Lesen Sie alles Wissenswerte über Längsrillen in Nägeln.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Wie kommt es zu Längsrillen in den Nägeln? - Ausprägungsformen und Ursachen

Längsrillen in den Fingernägeln zählen zu den - in der Regel harmlosen - Nagelveränderungen. Meist spielt der Alterungsprozess eine Rolle. Es handelt sich um längliche Vertiefungen, die vom Nagelrand bis zum Nagelende verlaufen; je nach Ursache sind unterschiedlich starke Ausprägungsformen möglich.

Die Längsrillen werden zum einen in Rillen und zum anderen in längsverlaufende Furchen oder Spalten aufgeteilt. Leichte Längsriffelungen finden sich bei jedem Menschen höheren Alters, können jedoch auch angeboren sein.

Längsrillen Nagel im Alter

Ab etwa 35 Jahren zeugen diese Rillen vom Alter. Sie entstehen, weil die Nagelwurzel nur noch unregelmäßig arbeitet. Diese Alterszeichen sind gleichmäßig und die Rillen eher dünn.

Längsrillen durch Verletzungen und Mangeldurchblutung

Tiefere Längsspalten können verschiedene Ursachen haben. Häufig ist lediglich eine Verletzung der Nagelwurzel oder eine Mangeldurchblutung dafür verantwortlich.

Längsrillen im Nagel durch Nageltumor

Finden sich breite und einzelne Riffelungen, kann dies auf einen Nageltumor hinweisen.

Längsrillen im Nagel durch Flüssigkeitsmangel

Entstehen leichte Rillen in jungen Jahren und sind nicht angeboren, liegt dies häufig an einem länger andauernden Flüssigkeitsmangel.

Längsrillen im Nagel bei Gelenkentzündung und Schuppenflechte

Seltener kann es sich bei tiefen Spalten und Furchen um Begleiterscheinungen einer Gelenkentzündung oder Schuppenflechte handeln.

Längsrillen im Nagel aufgrund von Rheuma oder Lebererkrankungen

Auch Rheuma oder Erkrankungen der Leber können mit Längsrillen in den Nägeln einhergehen. Allerdings zählen diese Anzeichen eher zu den seltenen.

Längsrillen aufgrund von Erkrankungen der Schilddrüse?

Häufig besteht die Meinung, Längsrillen in den Fingernägeln könnten auf ein Problem mit der Schilddrüse hindeuten. Allerdings sind es die querverlaufenden Rillen, die für Schilddrüsenerkrankungen sprechen könnten. Über Querrillen in den Fingernägeln informieren wir hier in unserem separaten Artikel.

Behandlung - Was tun gegen Längsrillen im Nagel?

Wie bereits erwähnt, zählen Längsrillen in der Regel zu den harmlosen Nagelveränderungen. Ein Arztbesuch ist somit meist nicht nötig; so handelt es sich eher um ein ästhetisches Problem.

In den meisten Fällen ist die Nagelwurzel verletzt, doch auch dann ist keine ärztliche Behandlung notwendig. Nach wenigen Tagen können die Rillen dann wieder verschwinden.

Während man Längsrillen im Alter akzeptieren oder mit Polierfeilen bearbeiten muss, können durch Flüssigkeitsmangel entstandene Rillen durch ausreichend Flüssigkeitszufuhr von mindestens 1-2 Liter Mineralwasser am Tag ausglichen werden. Bekämpft werden kann dieses Nagelproblem mitunter auch durch ausreichende Pflege. Man sollte darauf achten, dass die Nägel nicht mit Chemikalien in Berührung kommen und die Hände häufig eingecremt werden.

Schüßler-Salze bei Längsrillen im Nagel

Auch im Bereich der Schüßler-Salze gibt es Helfer. Bei Längsrillen kann Nr. 11 Silicea angewandt werden.

Ausgewogene Ernährung bei Längsrillen im Nagel

Generell ist es für gesunde Nägel wichtig, auf eine ausgewogene Nährstoffzufuhr zu achten. Neben der erwähnten Flüssigkeitszufuhr sollte man auf folgende Nährstoffe achten:

Weitere Nagelveränderungen

Lesen Sie auf den nächsten Seiten alles über weitere Nagelveränderungen.