Veränderungen der Fingernägel

Was verraten Sie über die Gesundheit?

Zu einem gepflegten Aussehen gehören auch gepflegte Hände und vor allem Fingernägel. Um dies zu erreichen, müssen die Fingernägel Vieles aushalten. Prozeduren wie Schneiden, Feilen und Lackieren setzen dem Nagel und seiner Substanz zu. Dies und schlechte Angewohnheiten, wie etwa Nägelkauen, können belasten und zu Veränderungen der Fingernägel führen. Lesen Sie über typische Veränderungen der Fingernägel.

Maria Perez
Von Maria Perez

Der normale Fingernagel: Wie sehen gesunde Nägel aus?

Bei jedem Menschen unterscheiden sich die Fingernägel ein wenig. Grundsätzlich sollte ein Fingernagel rosig und leicht gewölbt sein und eine intakte Oberfläche ohne Riefen oder Rillen haben. Der Nagel wirkt matt mit normalem Glanz, der halbmondförmige Nagelansatz ist hell.

Obwohl das Nagelbett sehr empfindlich ist und leicht durch eine Nagelfeile verletzt werden kann, sollte die Haut bei einem gesunden Fingernagel gesund sein. Kleinere Verletzungen heilen in der Regel nach wenigen Tagen ab.

Auch wenn die Fingernägel schon immer in Form von kleinen Rillen oder ähnlichem von einem gesunden Nagel abweichen, muss man sich keine Gedanken machen. Nur plötzlich auftretende und anhaltende Veränderungen können auf schwere Krankheiten hinweisen und sollten ernst genommen werden. Die Veränderungen an den Fingernägeln sind meist auf eine durch die Krankheit auftretende Stoffwechselstörung zurück zu führen.

Veränderungen der Nageloberfläche bzw. der Nagelform

Längsrillen

Bei Veränderungen der Nageloberfläche kommen viele Ursachen in Frage. Längsrillen kommen dabei besonders im Alter zustande, können aber auch durch kleine Verletzungen entstehen. Mögliche Ursachen sind zudem eine schlechte Durchblutung oder Schuppenflechte. Informieren Sie sich hier ausführlich über mögliche Ursachen von Längsrillen auf den Nägeln.

Verbiegungen: Uhrglasnägel und Löffelnägel

Biegt sich der Nagel von einer Seite nach unten und sind dadurch Einbuchtungen zu erkennen, so kann es sich um Löffelnägel handeln. Diese Nagelveränderungen können beispielsweise genetisch bedingt sein oder durch die häufige Anwendung von Reinigungsmitteln entstehen. Hier erhalten Sie detaillierte Informationen über die Löffelnägel.

Biegt sich der Nagel nach oben, könnte es sich um so genannte Uhrglasnägel handeln. Sie treten oftmals in Zusammenhang mit bestimmten Erkrankungen auf. Informieren Sie sich hier.

Veränderungen der Nagelfarbe

Deutlich zu erkennen sind Veränderungen der Nagelfarbe.

Weiße Flecken auf den Nägeln

Weiße Flecken entstehen meist durch eine zu intensive und unvorsichtige Nagelpflege. Auch die Anwendung bestimmter aggressiver Kosmetikprodukte oder aber bestimmte Medikamente gelten als mögliche Auslöser. Hier gehen wir gesondert auf weiße Verfärbungen der Nägel ein.

Dunkle, gelbe und grüne Verfärbungen der Nägel

Dunkle Flecken unter dem Nagel entstehen meist nach einem Schlag durch ein Hämatom, umgangssprachlich blauer Fleck, welches sich unter dem Nagel bildet. Muttermale oder Hautkrebs können sich durch bläuliche und bräunliche Flecken ohne vorherigen Schlag auf den Nagel äußern.

verfärben die Fingernägel gelb. Auch durch das Rauchen können die Nägel gelb werden. Bei grünlich verfärbten Fingernägeln handelt es sich häufig um einen Befall des Nagels mit Pilzen oder Bakterien.

Harmlose Veränderungen der Nägel oder ernsthafte Nagelprobleme?

Es gilt stets abzuwägen, ob es sich um harmlose Veränderungen des Nagels oder ernsthafte Anzeichen für mögliche Erkrankungen handelt. In vielen Fällen kann man die Nagelveränderungen selbst behandeln, in anderen sollte man zum Arzt gehen.

Bei den verschiedenen Nagelveränderungen können auch ernsthafte oder seltene Krankheiten eine Rolle spielen. Hier gehen wir gesondert auf unterschiedliche Nagelprobleme ein.

Auf den folgenden Seiten dieses Artikels geben wir einen Überblick über Ursachen, Merkmale und Behandlungsoptionen bei diversen Nagelveränderungen.