Gepflegte Nägel sind keine Zauberei - So ist Schluss mit Verfärbungen und Rissen

Von Laura Busch
7. Februar 2012

Schöne Fingernägel brauchen Pflege. Das fängt schon bei der Ernährung an, denn gesunde Nägel sind vor allem gut versorgte Nägel.

Übermäßiger Nikotinkonsum kann die Nägel weiterhin verfärben, genauso wie das regelmäßige Verwenden von dunklen Nagellacken. Auch wer bei der Arbeit mit Chemikalien wie aggressiven Putzmitteln zu tun hat, kennt Verfärbungen.

Doch es gibt einfache und gute Tipps für schöne Nägel. So hilft gegen dunkle Nägel ein zehnminütiges Handbad mit Wasser, in das eine Corega Tabs aufgelöst wurde. Gegen rissige Nägel hilft kurzfristig ein Nagelkleber mit Cyanacrylat und langfristig eine Ernährungsumstellung sowie Kieselerde, das es in jeder Drogerie in Tablettenform gibt. Wer Probleme mit empfindlichen Nägeln hat, sollte sie unterstützen, indem er sie sehr kurz trägt und regelmäßig ein Nagelöl einmassiert. Wichtig ist auch die Technik des Kürzens. Man sollte keine Nagelknipser sondern nur Nagelscheren nutzen. Das verringert die Gefahr des Reißens. Beim Feilen sollte man ausschließlich in eine Richtung, also nicht hin und her feilen.