Wenn Babynägel gefährlich werden - Wann und wie schneide ich meinem Baby die Nägel?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. September 2010

Babynägel feilen statt schneiden lautet die Devise. Obwohl spezielle Babynagelscheren erwerblich sind, wird davon abgeraten, diese zu verwenden. Sie können die Nagelhaut verletzen, die die Babynägel in den ersten Lebensmonaten noch vollständig überzieht. Im schlimmsten Fall sind dann Entzündungen und Infektionen die Folge.

Für exaktes Feilen eignet sich besonders gut eine Diamantnagelfeile. Beginnen sollte man damit nach den ersten vier bis sechs Lebenswochen, bis dato erneuern sich die Nägel von allein. Nach dem Baden lässt sich das dann besonders gut bewerkstelligen, da die Nägel angeweicht sind. Da die Nägel bei Babys aber sehr schnell und unberechenbar wachsen, sollte auf jeden Fall bei ersten entdeckten Schrammen und Striemen zur Feile gegriffen werden.