Neue Nagellacke basieren auf Bio-Alkohol und sind deutlich weniger aggressiv

Von Laura Busch
28. März 2014

Es gibt Nagellackentferner in vielen unterschiedlichen Ausführungen. Häufig merkt man auch, dass der Geruch so angenehm wie möglich gemacht werden sollte. Doch letztendlich müssen wir uns, immer wenn wir ihn benutzen, eingestehen: gesund riecht das nicht.

Verbotene und giftige Inhaltsstoffe

Das Gleiche gilt auch für die Lacke. Als Öko-Test vor einigen Jahren der Sache auf den Grund gehen wollte, fanden die Experten Formaldehyd, Methylbenzin sowie Weichmacher. Viele Entferner enthielten sogar Inhaltsstoffe, die eigentlich streng verboten sind.

Gesündere Nagelpflegeserie

Dem Mangel will man bei "Provida" nun beikommen. Die unter dieser Marke laufenden Nagellacke basieren auf Bio-Alkohol, Schellack sowie Myrrhenharz. Die unter dem Namen "living nails" laufende Serie enthält auch einen passenden Entferner, Kuren sowie einen Schutzlack. Das alles ist mit 12 Euro für einen Lack natürlich etwas teuer. Dafür ist alles Bio und eben deutlich weniger aggressiv zu den Nägeln.