Wie schnell wachsen Fingernägel normalerweise pro Tag?

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß meine Fingernägel kaum wachsen. Meine Freundinnen feilen täglich an ihren Nägeln herum, ich brauche erst nach einer Woche mal wieder zurechtzuschneiden. Mich würde mal interessieren wie schnell Fingernägel pro Tag normalerweise wachsen? Danke für euere Infos dazu. Gruß, Mira

Antworten (1)
Wikipedia ist Dein Freund

Vorweg: Nur weil Deine Freundinnen dauernd an ihren Nägeln herummachen, heißt es ja noch nicht, dass diese auch schneller wachsen. Vielleicht haben sie nur Spaß an der Maniküre, oder sie schneiden/feilen die Nägel falsch, so dass ständige Korrekturen nötig sind...

Jedenfalls zu Deiner Frage:

"Die verschiedenen Nägel wachsen unterschiedlich schnell. Während menschliche Zehennägel nur etwa 1 mm pro Monat wachsen, benötigen Fingernägel im Schnitt für die gleiche Strecke nur eine Woche, wobei der Nagel am Mittelfinger am schnellsten und der am Daumen am langsamsten wächst. Ursache für das Nagelwachstum sind Verhornungsprozesse tief hinter dem Nagelfalz. Das verhornte Keratin wird dabei langsam nach vorne geschoben."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel_(Anatomie) (dies hier ist eine ältere Textfassung; heute wird das Nagelwachstum auf der Wikipedia-Seite nur noch verkürzt dargestellt.)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema