Was sollte man beim Schneiden der Nägel beachten?

Hallo zusammen!

In der Regel schneide ich meine Nägel erst und feile sie danach. Das mache ich so alle paar Wochen, weil meine Nägel ziemlich schnell wachsen. Aber oft schneide ich auch zu viel ab und die Stellen entzünden sich dann. Wie kann ich das vermeiden? Gibt es da vielleicht so eine Art Faustregel? Was muss man beim Schneiden beachten?

Antworten (4)
Nägel schneiden

Am besten immer möglichst gerade, aber in einem ganz leichten Bogen schneiden, damit du an den Seiten nicht das Nagelbett verletzt. Und eine dünne Nagelschere verwenden, nicht abknipsen! Dann etwaige Unregelmäßigkeiten gerade feilen und den Nagel polieren, damit er schön glänzt.

Solltest du sie doch schneiden, dann achte darauf, dass Du sie rund schneidest und nicht zu eckig oder zu spitz. und nur das Weiße schneiden!!

Nagelfeile!

Ich feile mir die Nägel grundsätzlich, und schneide sie nie. Es gibt extra Nagelfeilen zum Nagelkürzen. Das würde ich dir auch mal ans Herz legen, denn entzündete Finger sind alles andere als spaßig.

Nagelschere

Schneidest Du die denn mit einer Nagelschere, also diesen angerundeten? Oder mit einer "normalen" Schere? Das hab ich auch schon erlebt. Du solltest 1 mm Nagel schon stehen lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema