Fingernägel richtig schneiden

Hilfreiches Werkzeug und Vorgehen

Das Schneiden der Fingernägel gehört zum festen Bestandteil der Körperpflege bei Frauen und Männern. Um die Nägel zu kürzen, kann man sich unterschiedlicher Werkzeuge bedienen. Es ist wichtig, ein paar Punkte zu beachten, um ein Splittern sowie brüchige Fingernägel zu vermeiden. Lesen Sie, mit welchen Werkzeugen man Fingernägel am besten schneidet und wie man dabei richtig vorgeht.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher

Fingernägel schneiden - Wie oft und wie kurz?

Wer schöne und gepflegte Hände haben möchte, muss sich auch mit dem Thema der Nagelpflege befassen. Hierzu gehört auch, die Fingernägel regelmäßig zu schneiden. Auf diese Weise erhält man ein ästhetisches Aussehen; außerdem lässt sich kleinen Verletzungen vorbeugen.

Fingernägel sollten regelmäßig, aber nicht zu oft geschnitten werden. Auch zu kurze Nägel können negative Auswirkungen haben.

Fingernägel wachsen im Monat etwa 2,5 Zentimeter. Das Kürzen alle ein bis zwei Wochen ist zu empfehlen, damit sie nicht zu lang werden.

Generell ist es oft so, dass man der Nagelpflege zu wenig Zeit einräumt. Doch wie man die Nägel schneidet, hat auch Auswirkung auf deren Wirkung, ganz abgesehen davon, dass es bei zu kurzen oder langen Nägeln zu Nagelproblemen kommen kann.

Beim Kürzen der Nägel fließt zum einen der persönliche Geschmack mit ein. Auch Geschlecht, Alter sowie der Beruf können die gewünschte oder benötigte Form beeinflussen.

Es gilt: einmal wöchentlich sollte man die Nagellänge kontrollieren. Eine kleine Korrektur ist mithilfe einer Feile möglich, während man bei langen Nägeln zur Nagelschere greifen sollte.

Die optimale Nagellänge

Als optimal lang gilt ein Fingernagel, wenn er die Fingerkuppe um etwa einen Millimeter überragt. Meist wird in Sachen Form eine leichte Rundung gewählt, die den Nagel optisch strecken kann.

Bei dünneren Nägeln, die dazu neigen brüchig zu werden, lässt man die Nagelplatte an den Rändern etwa einen Millimeter überstehen und beginnt dann mit dem Abrunden. Auf diese Weise kann Brüchigkeit vorgebeugt werden.

Rein optisch ist es sinnvoll, alle Fingernägel auf eine Länge zu kürzen. Sobald ein Nagel abbrechen sollte, gleicht man die anderen der Länge an.

Welche Werkzeuge nutzt man zum Schneiden der Fingernägel?

Zum Kürzen der Fingernägel gibt es unterschiedliche Werkzeuge bzw. Hilfsmittel. Beliebt ist zum einen der Nagelknipser. Auch wenn er besonders gern für das Kürzen der Fußnägel genutzt wird, da diese dicker sind, verwendet man ihn ebenso oft für die Fingernägel.

Bei der Anwendung eines Nagelknipsers sollten einige Punkte beachtet werden. Informieren Sie sich hier.

Ebenso verbreitet ist die Nagelschere. Allerdings bedarf es gerade für die Verwendung mit der ungewohnten Hand etwas Übung; außerdem ist die Verletzungsgefahr deutlich erhöht.

Hinzu kommt, dass man Nagelspliss mit der Schere noch verstärken kann. Hier geben wir Tipps zur Verwendung einer Nagelschere.

Am schonendsten - jedoch auch am zeitintensivsten - erweist sich das Kürzen der Nägel mit einer Nagelfeile. Mit dieser lässt sich auch gleich die richtige Form kreieren.

In Sachen Nagelpflege sollte man dabei jedoch auf Sand- oder Glasfeilen zurückgreifen, statt auf Metallfeilen. Informieren Sie sich hier genauer über die Anwendung von Nagelfeilen.

Anleitung: Fingernägel richtig schneiden

Fingernägel sollten möglichst im trockenen Zustand geschnitten werden. Sind sie nass, besteht ein erhöhtes Risiko, dass sie reißen.

Der Nagelknipser wird einfach am Nagel angesetzt und durch Zusammendrücken betätigt. Hier muss darauf geachtet werden, dass der Nagel nicht zu kurz wird; Gleiches gilt für die Nagelschere.

Nachdem man die Nägel geschnitten hat, feilt man ungleichmäßige Kanten sowie raue Ecken am Nagel ab. Auf diese Weise lassen sich Brüche oder kleine Risse schließen, welche beim Schneiden bzw. Knipsen entstehen. Auch erhält man somit die gewünschte Nagelform.

Der Nagel sollte stets von der Mitte nach außen gefeilt werden. Durch ein "Hin und her"-Feilen wird der Nagel zu sehr aufgeraut.

Fingernägel bei Babys und Kindern schneiden

Bei Babys sollten die Fingernägel etwa ab dem 2. Monat gekürzt werden; einmal in der Woche sollte man die Nagellänge kontrollieren. Oftmals ist die Nagelhaut noch mit den Nägeln verwachsen, sodass man gerade bei Säuglingen sehr vorsichtig vorgehen sollte.

Um den richtigen Zeitpunkt zum Schneiden zu überprüfen, sollte man ganz leicht auf den Nagel drücken. Sofern er sich noch sehr leicht verbiegen lässt, sollte man noch einige Tage warten.

Für das Kürzen der Nägel bei Babys empfiehlt sich die Anwendung einer so genannten Babyschere. Damit schneidet man entlang der natürlichen Rundung der Fingerkuppe.

Das Kind sollte mit dem Rücken zum Elternteil auf dessen Schoß sitzen. Von hinten greift man die Hand. Anfangs kann es sein, dass sich der Nachwuchs dagegen sträubt - hier ist Geduld angesagt.