Sommerfeeling zum Selbermachen: So klappt es mit dem perfekten Nagellack

Von Laura Busch
25. Juli 2012

Wenn die Sonne nicht mitspielt, muss man sich das Sommerfeeling eben selber machen. Mit bunten und angesagten Lacken für Fuß- und Fingernägel geht das im Handumdrehen. Wichtig ist dafür ein gereinigter und trockener Nagel, der keine Cremereste oder Schmutz mehr auf der Oberfläche hat. Unterlack ist wichtig, denn er schützt vor Verfärbungen und sorgt für einen ebenmäßigen Farbauftrag.

Dann kommt die Farbe dran. Hier können Mutige zu angesagten Neon-Farben greifen und eher zurückhaltende Damen wagen sich an Pastell-Töne wie Minzgrün, oder Dunkelrosa. Der Klassiker Rot ist aber auch in allen Farbschattierungen noch absolut angesagt. Bei breiten Nägeln hält man links und rechts etwas Abstand auf dem Nagel, das schmälert die Finger optisch. Nun heißt es: gut trocknen lassen.

Für diese unangenehme Phase gibt es mittlerweile spezielle Trockensprays, die den Lack blitzschnell fest machen. Bei manchen Farben wird ein zweiter Lackierungsschritt nötig, damit die Farbe richtig zur Geltung kommt. Wer dann noch Geduld hat, den Überlack aufzutragen, schützt den Lack vor Absplittern und verleiht ihm nochmal eine Extraportion Glanz.