Nagellack - Fingernägel lackieren wie ein Profi

Natürlich kann man sich die Nägel auch im Nagelstudio machen lassen. Dies ist aber aufwändig und geht mit der Zeit ins Geld. Dabei bieten Drogerien, Parfümerien und Apotheken qualitativ hochwertige Produkte für den Hausgebrauch an, die lange schön aussehenden Nagellack garantieren - sofern man einige Tipps beherzigt. Lesen Sie alles Wissenswerte zum Nagellack und holen Sie sich Tipps zum Auftragen.

Von Cornelia Gschiel

Nagellack - Merkmale und Inhaltsstoffe

Unter Nagellack versteht man ein Produkt aus dem kosmetischen Bereich, mit dem die Nägel der Finger und Füße lackiert werden. Zu den Inhaltsstoffen zählen in erster Linie

  • Nitrozellulose
  • leichtflüchtige Lösungsmittel sowie
  • Farbpigmente, sofern nicht farblos.

Zu den weiteren möglichen Bestandteilen gehören

  • Harze
  • Weichmacher sowie
  • UV-Filter.

Arten von Nagellack

In der Regel findet man Nagellack in kleinen Glasfläschchen mit Schraubverschluss, die ein Fassungsvermögen von 5 bis 15 ml aufweisen. Im Deckel ist an der Unterseite ein kleiner Pinsel eingearbeitet; wenn die Flasche geschlossen ist, ist dieser in den Nagellack eingetaucht. Sobald man den Deckel abschraubt, dient dieser als Griff des Pinsels, mit dem der Lack schließlich auf die Nägel aufgetragen wird.

Nagellack lässt sich direkt auf den Nagel auftragen; es gibt jedoch auch Unterlack, der zuvor als Grundierung verwendet werden kann. Durch diesen haftet der folgende Lack besser und er kann auch nicht in den Nagel eindringen.

Im letzten Schritt lässt sich noch ein Überlack aufragen. Dieser soll für ein länger haltendes Ergebnis sorgen.

Neben dem kosmetischen Nagellack finden sich auch farblose Lacke, die einen medizinischen Zweck haben oder der Nagelpflege dienen. Auch gibt es einen bitter schmeckenden Lack, welcher vom Nagelbeißen oder auch vom Daumenlutschen abhalten soll.

Ebeno zählen farbige Acryllacke, die man als Permanentnagellack bezeichnet, zu den Arten. Diese trägt man auf modellierte Nägel auf.

Nagellacke aus der Naturkosmetik

Einzig ein als Überlack bezeichneter Nagellack dürfte in die Kategorie Naturkosmetik passen, da er statt bedenklicher Inhaltsstoffe die Ausscheidungen der Lacklaus enthält. Er ist farblos und soll die Nägel vor Beschädigungen schützen.

Zuvor müssen die Nägel allerdings völlig sauber und trocken sein. Nach dem Auftragen wird man eine gewisse Wartezeit einhalten müssen, weil ein Natur-Nagellack nur langsam trocknet.

Nagellacke sind in der Naturkosmetik eher selten. Zwar werden einige Nagellacke als Öko-Lacke verkauft, tatsächliche Naturkosmetikprodukte sind es leider nicht.

Bei diversen Tests wurden in ihnen verschiedene Weichmacher gefunden, die mit Ökologie so gar nichts gemein haben dürften. Auch aus medizinischer Sicht sind sie nicht unbedenklich.

Nagellack richtig auftragen

Doch einfach Wunschfarbe aussuchen und drauflos lackieren wird auf Dauer nicht funktionieren, da hier die Nägel in Mitleidenschaft gezogen werden. Nägel lackieren bedeutet nämlich immer auch Nagelpflege - schon allein, um ein möglichst brillantes und haltbares Farbergebnis zu gewährleisten.

Die nötige Vorbereitung vor dem Nägellackieren

Zunächst muss der Nagel vorbereitet werden. Zuallererst entfernt man den alten Lack mit einem möglichst schonenden, das heißt vor allem: acetonfreien, Nagellackentferner. Die Nägel müssen außerdem vor dem Auftragen des Nagellacks unbedingt frei von Fett und anderen Substanzen sein.

Essigwasser für eine bessere Haftbarkeit auf dem Nagel

Damit der Lack später besser auf dem Fingernagel hält, gibt es einige gute Tipps. Sie können Ihre Nägel beispielsweise vor dem Lackieren in Essigwasser tauchen.

Dies sorgt dafür, dass Schmutz und Ähnliches vom Nagel entfernt wird. Zusätzlich wird die Oberfläche des Nagels geringfügig aufgeweicht, so kann der Lack besser haften.

Buffer und Nagelunterlack

Etwaige Rillen auf der Nagelplatte oder auch durch sehr dunkle Lacke hervorgerufene Verfärbungen können mit einem so genannten "Buffer" abgetragen werden. Dieser besteht aus sehr feinkörnigem Schleifpapier und trägt eine hauchdünne Schicht der Nagelplatte ab. Versiegelt und poliert wird sie mit der gummierten Seite des Buffers.

Wer schon sehr dünne oder brüchige Nägel hat, kann statt der Buffer-Methode auch einen so genannten Filler auftragen, um die Unebenheiten der Nagelplatte auszugleichen. Auch andere Unterlacke erfüllen diesen Zweck, nähren und pflegen gleichzeitig den Nagel.

Zart getönte Unterlacke können einen unschönen Gelbstich ausgleichen und die Fingernägel heller erscheinen lassen, als sie sind. Darüber hinaus verhindert ein Unterlack, dass sich der Nagel durch den Farblack weiter verfärbt. Nicht zuletzt gelingt der Auftrag des Farblackes gleichmäßiger, wenn der Nagel mit einem Unterlack vorbereitet ist.

Einzig ein Überlack aus den Ausscheidungen der Lacklaus ist natürlich
Einzig ein Überlack aus den Ausscheidungen der Lacklaus ist natürlich

Die Nägel lackieren

Den gewählten Farblack trägt man am einfachsten mit der Drei-Streifen-Methode auf: Hierbei wird zunächst ein Streifen Lack mittig vom Nagelbett bis zur Nagelspitze gezogen, dann wird der Vorgang auf der jeweils rechten und linken Seite des Nagels wiederholt.

Hochwertige Lacke verstreichen sich leicht und können hauchdünn aufgetragen werden. Wer mehr Deckkraft erreichen möchte, wiederholt das Ganze, nachdem die erste Lackschicht getrocknet ist.

Luftblasen im Nagellack vermeiden

Zu den typischen Problemen beim Auftragen von Nagellack zählt die Bildung von Luftblasen. Sie führen zu einem glanzloseren Ergebnis und einem schnelleren Absplittern des Nagellacks.

Zu den Bläschen kann es durch die falsche Lagerung kommen; ebenso sorgt ein Schütteln vor dem Auftragen für deren Bildung. Ein weiterer möglicher Grund ist das Auftragen von zu dicken Lackschichten, in denen sich dann Luftpolster bilden.

Die Bläschen können vermieden werden, indem man

  • den Lack richtig aufbewahrt: ein kühler, dunkler Ort ist am besten
  • vor dem Auftragen auf das Schütteln der Flasche verzichtet und diese stattdessen zwischen den Handflächen hin- und herrollt
  • den Lack dünn aufträgt und zwischen den Schichten lange trocknen lässt
  • die Nägel vor dem Auftragen entfettet, etwa mit acetonfreiem Nagellackentferner
  • der Verwendung von Produkten desselben Herstellers

Anwendung von Nagelüberlack

Für mehr Farbbrillanz und eine längere Haltbarkeit kann nun noch ein sogenannter Überlack aufgetragen werden. Dieser ist die ultimative Lösung, um Ihren Nagellack länger schön aussehen zu lassen.

Überlack wird auf den trockenen Farblack aufgetragen. Er ist transparent und schützt den Farblack vor vorschnellem Stumpfwerden. Auch abgestoßene Ecken können durch die Verwendung von Überlack verhindert werden.

Wann trocknet Nagellack? - Tipps zum Schnelltrocknen

Das Schwierigste bzw. Nervigste beim Lackieren der Nägel ist meist das Warten darauf, bis der Lack getrocknet ist. Während dieser Zeit kann Frau nicht viel mehr machen, als abzuwarten.

Es gibt jedoch einige Tipps bzw. Tricks, die den Trockenvorgang etwas beschleunigen können. Informieren Sie sich hier.

Nagellackflecken entfernen

Beim Lackieren der Nägel kann es vorkommen, dass es ungewollt zu Nagellackflecken kommt, beispielsweise auf der Kleidung, dem Sofa oder dem Fußboden. Es gibt einige Möglichkeiten, solche Flecken wieder zu entfernen. Hier geben wir entsprechende Tipps.

Den Nagellack entfernen

Um Nagellack wieder abzutragen, verwendet man Nagellackentferner. Mit diesem benetzt man ein Wattepad oder Tuch und wischt damit anschließend über die lackierten Nägel. Hier geben wir Tipps zur richtigen Verwendung.

Wie wird Nagellack aufbewahrt? Optimale Haltbarkeit durch die richtige Aufbewahrung

Um Nagellack länger haltbar zu machen, empfiehlt es sich, ihn im Kühlschrank aufzubewahren. Dies verhindert, dass er klumpig wird und sorgt außerdem dafür, dass er beim Lackieren schneller trocknet.

Ein weiterer Tipp ist, den Nagellack auf den Kopf zu stellen und ihn hin und wieder zu schütteln, so vermischen sich alle Bestandteile des Lacks und er bleibt länger flüssig.

Was tun mit eingetrocknetem Nagellack?

Trotz günstiger Lagerung kann es mit der Zeit dazu kommen, dass der Nagellack eintrocknet. In diesem Fall muss er nicht unbedingt entsorgt werden.

Nagellackentferner gilt als bekannte Methode, den Nagellack wieder zu verdünnen, auch wenn dies nur bedingt eine gute Lösung darstellt. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Lesen Sie hier, wie man eingetrockneten Nagellack wiederverwenden kann.

Wie bzw. wo entsorge ich Nagellack?

Mit der Zeit sammelt man bzw. Frau eine Vielzahl an unterschiedlichen Nagellacken an, die nur selten gänzlich aufgebraucht werden. Doch wohin mit den Resten; wie entsorgt man Nagellack richtig?

Der Lack wird nicht in den Restmüll gegeben. Zunächst einmal sollte das Gefäß gereinigt werden, indem man ein paar Tropfen Nagellackentferner zu den Resten des Lacks gibt. Das Fläschchen wird geschüttelt, um die Reste zu lösen. Diese Mischung sollte dann bei einem Wertstoffhof abgegeben werden.