Im Kampf gegen die Nagelhaut gehen viele Frauen ein Infektionsrisiko ein

Nagelhaut stört Schönheitsideal, doch hat sie für die Gesundheit eine wichtige Funktion

Von Cornelia Scherpe
5. Oktober 2010

Schöne Hände sind nicht nur für jeden individuell von Wichtigkeit, sie gelten in unserer Gesellschaft auch als ein Symbol. Wer ein gepflegtes Äußeres hat, der ist seriös und zuverlässig.

Schönheit geht vor - Entfernung der Nagelhaut gefährdet Gesundheit

Das weibliche Geschlecht kümmert sich ganz besonders um die Hände und vor allem die Nägel. Mit Nagellack wird je nach Anlass und Stimmung noch die passende Farbe aufgetragen.

Doch vielen Frauen ist da ein Übel vor den Augen: die Nagelhaut. Sie stört beim Lackieren und wird von den meisten Damen dazu als unschön betrachtet. Daher greifen viele dann dazu, das kleine Häutchen an allen zehn Fingern zu entfernen.

Doch die Nagelhaut hat für die Finger eine wichtige Funktion. Sie verhindert, dass Erreger und ungesunde Substanzen in die Nagelwurzel eindringen.

Wer die Nagelhaut zerstört, der geht das Risiko einer Infektion ein. Schon das Benutzen von normalen Duschgel oder Seife kann dann die Nagelwurzel schädigen. Reinigungsmittel und andere aggressive Stoffe sind noch gefährlicher. Die Folge kann der Verlust des Nagels sein.