Nebenberuflich als Nageldesignerin arbeiten?

Hallo.
Bin neu hier und habe eine Frage.
Ich mache seit Jahren meine Nägel uind die meiner Freundinnen selber, habe aber nie eine Ausbildung gemacht. Kann ich ohne Ausbildung zur Nageldesignerin nebenberuflich (von zu Hause) Nägel machen? So nach der Arbeit oder Wochenende.oder muss ich die Ausbildung nachholen? Gewerbe muss man ja anmelden, muss man da alle Einnahmen versteuern oder gibt es Freibeträge? Über ein paar Infos wär ich echt dankbar

Antworten (1)

Hallo Steffi,
ja, da das Berufsbild Nageldesign nicht geschützt ist, kann sich leider jeder selbständig machen. Damit will ich Dein Können nicht abwerten, bitte nicht persönlich nehmen. Leider ist es nur so, daß viele, die gerade nichts besseres zu tun haben oder die schon mal einen Tip geklebt haben meinen, sie wären die geborene Designerin und einen Laden aufmachen, durch Unwissen, oder schlimmer noch, Unfähigkeit den Kundinnen die Nägel versauen und die Branche in Verruf bringen. Wenn Dir die Arbeit aber Spass macht, hast Du schon mal die erste und wichtigste Voraussetzung erfüllt :-)
Aus diesem Grund würde ich Dir auf jeden Fall nahelegen, vor der gewerblichen Tätigkeit eine intensive und qualitativ hochwertige Schulung zu machen. Das Thema Nageldesign ist viel zu komplex, um sich alles selbst beizubringen.
Wenn Du Deine Nebentätigkeit mit "Gewinnabsicht" führst, musst Du sie als Kleingewerbe anmelden. Wenn ich mich nicht irre, darf Dein Umsatz (nicht Gewinn!) 17500€ im Jahr nicht übersteigen, die Besteuerung findet Ende des Jahres über die Einkommensteuererklärung statt. Für genaue Auskünfte solltest Du Dich an einen Steuerberater wenden. Der hilft Dir auch bei der weiteren Durchführung.
Viele Grüße
Sascha

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema