Hilfe, Gel trocknet nicht beim Härten

Hallo.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir ein Nagelstudio bei ebay ersteigert und auch schon versucht. Ich habe ein Härtungsgerät mit 2 Lampen.
Wenn ich das Gel auftrage und härten will, trocknet es aber nicht. Woran liegt das??
Bitte helft mir.
MFG
Jenny

Antworten (1)

Hallo Jenny,
Gel "trocknet" nie unter UV-Licht, es härtet aus. Dabei setzt sich auf der ausgehärteten Schicht eine Klebeschicht ab, die sogenannte Polymerisations- oder Schwitzschicht. Es ist also völlig normal, dass das Gel nach dem Aushärten noch klebrig ist, es ist sogar notwendig, da die Schwitzschicht so gesehen die Grundierung für die nächste Gelschicht ist.
Trage diese bitte erst nach der letzten Gelschicht mit Cleaner ab (abschwitzen) bzw., falls Du noch eine Hochglanzgelschicht auftragen möchtest, davor, um Unebenheiten auszugleichen. Dann den Nagel wieder leicht anmattieren und die Abschlussschicht auftragen.
Was Du aber noch meinen könntest ist, dass das Gel überhaupt nicht aushärtet. Auch das kann sein, wenn die Röhren in Deinem Gerät zu wenig Leistung bringen oder die Härtungszeit zu knapp bemessen ist. Lasse die Nägel mindestens 2 Minuten, falls nötig auch ne Minute länger unter der Lampe.
Grundsätzlich rate ich von Ebaysets ab. Diese sind zwar meist günstiger als im Fachhandel, aber man hört doch ziemlich häufig von minderer Qualität, Gelen, die auf den Nägeln brennen, Lampen, die nicht aushärten usw.
Manchmal rentiert es sich eben eher, vielleicht mal einen Euro mehr springen zu lassen und statt dessen Qualitätsware zuhause zu haben.
Viele Grüße
Sascha

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema