Keine Förderung vom Staat für Nagelstudio

Ich bin Hartz VI Empfängerin und habe eigentlich schon lange einen großen Traum, mein eigenes Nagelstudio, leider hab ich nie die Gelegenheit gehabt eins zu eröffnen. Jetzt habe ich alles schon soweit das ich das Studio eröffnen könnte, nun macht mir der Staat einen Strich durch die Rechnung, ich bekomme keine Unterstützung. Einstiegsgeld könnte ich bekommen, das sind aber nur 50% von meinem Hartz VI Geld, ich bekomme aber nur 320€ und damit komm ich auf keinen Fall weiter.
Kann mir jemand helfen???
Was soll ich tun???

Antworten (2)

Hallo Andrea,
es gibt ARGE's, die so etwas unterstützen, und welche, die es nicht tun. Solche Förderungsmaßnahmen liegen im Entscheidungsbereich der jeweiligen ARGE und unterliegen damit deren Willkür, sodaß Du leider keinen rechtlichen Anspruch dazu hast. Sprich mit Deinem Sachbearbeiter, versuch ihn für Deine Idee zu begeistern, lasse Dich beim Arbeitsamt informieren, welche Möglichkeiten Du da hast. Einen einzigen verbindlichen Tip kann ich dir geben: Die Leute bei den ARGE's und beim Arbeitsamt sind zur sachlich richtigen Auskunft verpflichtet; Fühlst Du Dich falsch beraten oder abgespeist, lass Dich nicht unterkriegen und geh den Leuten auf die Nerven. Informiere Dich selbst über das Internet, sprich ggf. mit einem Anwalt, wenn Du Dich mangelhaft beraten fühlst. Ist tatsächlich nichts für Dich drin, schau doch mal, ob sich im Verwandten- oder Bekanntenkreis kein Sponsor finden lässt.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Viele Grüße
Sascha

Keine Förderung vom Staat

Hallo Andrea,
hast du es schon einmal mit einer Ich-AG probiert?? Ich habe von einer Kollegin hiervon erfahren, sie erhielt im 1. Jahr €600, -- pro Monat. Ob dies noch möglich weiß ich leider nicht. Versuchs doch einfach.
Liebe Grüße
Heidi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema