Auftragen eines Crackle-Nagellacks

Crackle-Nagellack zaubert mit wenigen Pinselstrichen einen einzigartigen Look auf die Nägel, der sich für jeden Anlass individuell gestalten und kombinieren lässt. Die antik wirkende und aufgesprungene Optik der Farben ist gewollt und rückt die Nägel stylisch in den Vordergrund des Betrachters.

Von Anita Nieper

Abblätternden Nagellack findet wohl niemand wirklich hübsch. Mit Crackling-Nagellacken ist das anders, denn die Designs sind so außergewöhnlich, vielseitig und kein Fingernagel sieht nach Fertigstellung aus wie der andere. Dabei muss man noch nicht einmal sehr sorgfältig Arbeiten, im Gegenteil, die individuelle Gestaltung mit Crackle-Nagellack macht das Design erst interessant.

Benötigte Utensilien und Vorbereitung

Benötigt wird

  • mindestens ein farbiger, eventuell auch mehrere Farben Nagellack,
  • Crackle-Nagellack,
  • ein transparenter Überlack,
  • Nagellackentferner oder Alkohol.

Die Fingernägel werden mit Nagellackentferner oder Alkohol gründlich entfettet, damit der Lack schön lange hält.

Das Auftragen eines Crackle-Nagellacks

  1. Nun werden die Nägel mit einem normalen Nagellack lackiert. Es dürfen sehr kräftige Farben verwendet werden, denn sie schimmern später nur noch an den "Bruchstellen" durch.

    Sehr interessant sehen auch die Ergebnisse aus, wenn mehrere Farben oder Muster auf einen Fingernagel lackiert werden, zum Beispiel in Regenbogenfarbe. Unter dem Splitter-Lack sehen auch Farbverläufe sehr gut aus, der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt.

  2. Wenn der Unterlack richtig getrocknet ist, kommt der Crackle-Nagellack darüber, es gibt ihn in den unterschiedlichsten Farben. Innerhalb von 30 Sekunden wirkt der Crackle-Nagellack und die Farbe bricht auf, denn beim Trocknen zieht sich der Lack zusammen und hinterlässt das antike Muster auf dem Unterlack.

  3. Zum Abschluss sollte ein transparenter Überlack den Crackle-Nagellack vor dem Abblättern schützen.

Weitere Nailart-Techniken

Lesen Sie auf den nächsten Seiten alles über weitere Nailart-Techniken.