Nagellackschablonen beim Nageldesign: Anwendung und Anleitung

Mit Nagellackschablonen zaubert man auf einfachste Weise wahre Kunstwerke auf die Nägel. Die vielen unterschiedlichen Motive bieten ungeahnte Möglichkeiten, die Nägel zu verschönern. So zählen diese Schablonen im Bereich des Nageldesigns zu den beliebtesten Utensilien. Informieren Sie sich über die Funktion und Anwendung von Nagellackschablonen beim Nageldesign.

Von Anita Nieper

Nagellackschablonen beim Nageldesign - Merkmale und Funktion

Nailart in seiner schönsten Form - Mit Nagellackschablonen lassen sich Muster und Motive auf die Nägel zaubern, die noch bis vor einigen Jahren mühsam in Freihandtechnik aufgebracht wurden. Die Schablonen erleichtern das Arbeiten enorm und jeder kann auf Anhieb damit umgehen.

Die begehrten Nagellackschablonen sind nicht nur für künstliche Nägel geeignet, auch Frauen mit Naturnägeln können diese in Nailart gestalten. Am wirkungsvollsten kommen die Motive und Muster selbstverständlich auf langen Fingernägeln zur Geltung.

Hat man die Schablone, benötigt man zudem nur noch einen Nagellack, besser noch, einen speziellen Stamping Lack, um die Fingernägel

  • stilvoll,
  • aufregend und
  • trendig

zu gestalten.

Anleitung: Anwendung von Nagellackschablonen

Das Lackieren der Fingernägel mit Nagellackschablonen ist ganz einfach und darum auch so beliebt:

  1. Eine Schablone wird vorsichtig vom Träger gelöst und auf die gewünschte Position des Nagels geklebt. Dabei muss die Schablone fest angedrückt werden, damit keine Farbe darunter laufen kann.
  2. Nun wird die Schablone mit einem Lack überstrichen.
  3. Die Nagellackschablone wird vorsichtig abgezogen, wenn der Lack noch nass ist und der Nagel dann getrocknet. Nun sollte das gewählte Motiv den Fingernagel schmücken.

Nagellackschablonen bieten vielfältige Möglichkeiten

Die Technik der Verzierung mit Hilfe der Nagellackschablonen ist im Prinzip immer gleich. Jeder Finger kann mit einem anderen Motiv geschmückt werden und auch die Farbgestaltung kann individuell gestaltet sein.

Selbst auf einen Fingernagel können unterschiedliche Farben zum Ausmalen der Schablone verwendet werden. Denkt man dabei an einen kleinen Schmetterling, so kann der Körper eine andere Farbe haben als die Flügel.

Auch eine Gestaltung nach dem Abziehen der Schablone ist möglich und manchmal sogar erforderlich, damit das Motiv besser rüberkommt. Bei einer Blüte kann nach dem Abziehen der Schablone und leichtem Abtrocknen des Lacks, ein Stempel in die Mitte der Blüte gemalt werden und auch ein kleiner grüner Stängel, der ebenfalls Freihändig aufgetragen wird, kann das Motiv individuell machen.

Nagellackschablonen auch für den einfachen French-Nails-Look anwendbar

Neben den besonderen Motiven, die dank Schablone auf den Nagel gebracht werden können, lassen sich Schablonen auch zum klassischen Auftragen von Nagellack verwenden. So ist ein sauberes Ergebnis wie aus den Magazinen, möglich.

Dabei gibt es die Schablonen in unterschiedlichen Größen, sodass man für jeden Nagel das passende Modell finden sollte. Die Schablonen sind für gewöhnlich aus Kunststoff gefertigt und können wiederverwendet werden. Oftmals gehören noch French Nail Sticker zum Set dazu.

Vor- und Nachbehandlung beim Nageldesigns mit Nagellackschablonen

Die Vor- und Nachbehandlung der Fingernägel kann sehr unterschiedlich sein. Für Naturnägel wird häufig ein Unterlack verwendet, darauf kommt dann das gewählte Motiv oder Muster in einer oder in mehreren kräftigen Farben.

Alternativ kann auch ein farbig lackierter Nagel als Untergrund klasse aussehen, wenn das Motiv farblich hervorsticht. Ein dunkler Nagellack mit weißem Muster oder Motiv sieht zum Beispiel sehr elegant aus. Die Beimischung von Glitter macht das Ganze noch etwas mondäner.

Bei künstlichen Fingernägel

Bei künstlichen Nägeln ist die Vorgehensweise sehr ähnlich. Nach dem Aufbau der Nägel wird die Schablone auf den trockenen und gehärteten Fingernagel aufgeklebt und ausgemalt. Besonders lange hält der Lack sowohl bei Natur- als auch künstlichen Nägeln, wenn er mit einem UV-Spezialversiegler oder Top Coat versiegelt wird.