Farbe, Bürste, Pflege - So manikürt man die Fingernägel perfekt

Von Laura Busch
9. September 2013

Egal, ob man auf wilde Farben und Muster oder den dezenten Nude-Look steht - ohne Nagellack geht kaum noch eine Frau vor die Haustür. Eine gute Maniküre will allerdings gelernt sein. Mit einigen Tricks kommt man dabei schneller zu einem sauberen Ergebnis, das vor allem hält.

Nagelpflege ist vor allem für jene Frauen wichtig, die nahezu immer Lack tragen. Ab und an sollte man den Nägel dann nämlich eine Pause gönnen. Alter Lack sollte immer gründlich entfernt werden; Unterlack ist ein Muss. Der kräftigt die Nägel und beugt Verfärbungen vor. Wichtig ist, dass dieser gut trocknen kann, damit der Farblack keine Dellen bekommt.

Dieser wird sodann mit gleichmäßigen Zügen aufgetragen. Schmale Bürstchen sind dabei besser als breite, denn damit malt man nicht so leicht über. Wer einen schmalen Rand an den Seiten der Nägel frei lässt, verkleinert breite Nägel optisch. Ideal ist es, die Farbe zweimal aufzutragen, so kommt sie voll zur Geltung. Auch hier sollte man alles gut durchtrocknen lassen.

Anschließend verhilft ein Topcoat zu einem idealen Farbergebnis und besserer Haltbarkeit. Wenn doch mal etwas auf die Haut gerät, kann man dies mit Wattestäbchen und Nagellackentferner gut wieder abbekommen. Es gibt aber auch spezielle Filzstifte, die diesen Dienst übernehmen.