Gesunde Fingernägel sind ein Schmuckstück für jede Frau - Künstliche Fingernägel nur kurz nehmen

Von Ingrid Neufeld
15. März 2013

Wer gesunde Fingernägel haben möchte, sollte das nicht unbedingt mit Hartgel tun, denn das schadet auf Dauer. Die Nägel benötigen Luft und das Gel verhindert, dass Eindringen von Luft. Wer also immer wieder neues Gel auftragen lässt, erreicht das Gegenteil von dem was er eigentlich wollte: Nämlich schöne Nägel.

Manche probieren das Verschönern durch das Aufkleben künstlicher Nägel. Doch auch diese Methode empfiehlt sich nur für kurze Zeit, denn die natürlichen Nägel werden dadurch weich und manchmal auch schmerzempfindlich. Wer Pech hat, kann sich dadurch Viren und Pilze einhandeln und sogar Warzen bekommen, denn durch die Betätigung im Haus, oder im Garten können schnell Keime eindringen.

Schutzhandschuhe beugen vor. Sind die Nägel schon geschädigt, können harnstoffhaltigen und glyzerinreiche Cremes die Nägel wieder stark machen. Gleichmäßiges Cremen hilft auch schon vorbeugend.

Wer schon Probleme hat, kann auch Nahrungsergänzungsmittel mit Biotin H, schwefelhaltigen Aminosäuren und Keratin zu sich nehmen. Das hilft, den Nagel wieder aufzubauen und das Hornmaterial zu festigen.