Sind Gelfingernägel schlimm?

Meine Freundin hat Gelfingernägel und ich habe meine Mutter gefragt ob sie damit erfahrung hat und ob ich auch mir welche machen lassen darf.Sie meinte das Gel auf den Nägeln sehr schädlich ist und man es nicht entfernen kann bzw. nur sehr schwer.Stimmt das??

Lg Frage

Antworten (1)

Hallo "Frage",
ich kann Dich und Deine Mutter beruhigen; Künstliche Nägel sind nicht schädlich. Im Gegenteil, wenn der Naturnagel angegriffen ist, kannst Du ihm mit einer Gelmodellage ein Verschnaufpause gönnen. Auch lässt sich das Gel relativ leicht entfernen; zum einen wächst es eh raus, zum anderen kann man Gel mit einer speziellen Flüssigkeit zu größten Teil wieder abnehmen.
Ich denke, dass Deine Mutter da schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wichtig ist natürlich, dass die Modellage vernünftig und fachmännisch durchgeführt wird, und das ist leider nicht in jedem Studio der Fall. Im Normal- und Optimalfall wird bei einer Gelmodellage der Naturnagel lediglich leicht anmattiert, also die oberste glänzende Schicht abgetragen. Die Materialien, mit denen gearbeitet wird (auch da kommt es wieder auf das vernünftige, professionelle Studio an), unterliegen der deutschen Kosmetikverordnung, einer der strengsten gesetzlichen Regelungen im Kosmetikbereich weltweit. Je nach Studio werden sogar Gele benutzt, die auf die herkömmliche Säurebasis (die tatsächlich in sehr seltenen Fällen zu allergischen Reaktionen führen kann) verzichten und mit Kunstharzen arbeiten, die toxikologisch und dermatologisch unbedenklich sind. Aber selbst säurehaltige Gele sind gemeinhin ungefährlich. In der Nagelmodellage arbeiten wir mit Polymeren, das sind lichthärtende Kunststoffe aus dem Dentalbereich, d.h. die meisten Produkte, die wir verwenden kommen so oder so ähnlich auch in Kronen, Brücken, Teil- oder Vollprothesen aus dem Dentallabor vor.
Ich hoffe, ich konnte Eure Bedenken zerstreuen.
Liebe Grüße
Sascha

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema