Verschiedene Kleber für künstliche Fingernägel im Vergleich

Hätten auch Sie gerne schicke, lange Fingernägel, die Ihre Finger optisch verschönern? Heutzutage ist dies kein Problem mehr. Immer mehr Damen gehen regelmäßig in so genannte Nagelstudios, um ihre eigenen Fingernägel durch künstliche Fingernägel zu wahren Hinguckern zu machen. Wer ganz geschickt ist, kann sich künstliche Fingernägel auch zu Hause aufkleben. Doch welchen Kleber sollte man verwenden?

Von Cornelia Gschiel

Wenn Sie Geld sparen möchten und sich Ihre künstlichen Fingernägel zu Hause selbst aufkleben wollen, sollten Sie den richtigen Kleber benutzen. Falscher Kleber kann Ihre Nägel schädigen und so brüchig und porös machen.

Von Sekundenkleber raten wir Ihnen prinzipiell ab, da er die Poren der Fingernägel verschließt und diese so nicht mehr atmen können. Sie sollten also unbedingt auf speziellen Fingernagelkleber zurückgreifen. Diesen bekommen Sie

Achten Sie immer auf eine gute Qualität des Produktes und lassen Sie sich am besten von ausgebildeten Fachkräften beraten, bevor Sie sich für ein Produkt entscheiden.

Eigenschaften spezieller Nagelkleber

Spezielle Nagelkleber sorgen für eine sichere Haftung ihrer künstlichen Fingernägel und schädigen dabei den Nagel nicht. Sie werden einfach auf den eigenen oder den künstlichen Fingernagel aufgetragen, kurz angedrückt und schon haften sie.

Nagelkleber löst sich nach einer bestimmten Zeit von selbst auf und muss aus diesem Grund nicht herauswachsen - wie es etwa bei Sekundenkleber der Fall wäre.

Fiberglas- und Seidenkleber

Fiberglas- und Seidenkleber sorgt dafür, dass sich die beiden Materialien gut verbinden und wurde speziell für die so genannte Fiberglastechnik hergestellt, kann aber auch für gewöhnliche Tips verwendet werden. Er weist eine hohe Viskosität auf und haftet deshalb äußerst gut.

Wer sich im Umgang mit den verschiedenen Nagelklebern nicht sicher ist, sollte erst einmal einem Nagelstudio einen Besuch abstatten. Hier bekommen Sie von professionellen Nageldesignern und Nageldesignerinnen künstliche Fingernägel ganz nach Ihrem Wunsch.

Härtung mit UV-Licht

Nageldesigner verwenden ebenfalls speziellen Kleber, der meist mit UV-Licht gehärtet wird. Ganz nebenbei können Sie sich über die verschiedenen Kleber beraten lassen und es das nächste Mal eventuell zu Hause ausprobieren.

Eigenschaften eines guten Nagelklebers

In der Regel bieten Online-Händler sowie Nagelstudios eine ähnliche Palette an Produkten an, wenn es um Nagelkleber geht. Damit man ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, sollte man auf bestimmte Eigenschaften achten. Der Kleber sollte

  • schonend zum Naturnagel sein
  • keine Blasen bilden
  • eine hohe Viskosität aufweisen
  • eine kurze Trocknungszeit haben
  • eine starke Haftung mitbringen
  • ein einfaches Auftragen ermöglichen
  • mit einem Tip-Löser wieder entfernbar sein