Stiletto-Nägel - Tipps und Tricks zum Anbringen und Verzieren

Lust auf außergewöhnliche Fingernägel? Nägel in Stiletto-Form sind wahre Hingucker, fallen sofort auf und werden in traumhaften oder fantasievollen Designs gestaltet. Wer das Aufsehenerregende sucht, wird diesen Trend sicherlich gern bei sich selbst ausprobieren.

Von Anita Nieper

Stiletto-Nägel im Trend

Seit einigen wenigen Jahren sieht man immer mehr Frauen mit extrem langen und spitzen Fingernägeln mit den unterschiedlichsten Designs. Der Trend zu dieser Nagelform kommt aus dem russischen Raum. Die künstlichen Fingernägel in dieser auffälligen Optik finden nun auch in ganz Europa immer mehr weibliche Anhänger.

Wo werden Stiletto-Nägel modelliert?

Sehr viele Fingernagelstudios haben sich auf den neuen Trend eingestellt und die Nageldesigner die benötigten Techniken gelernt - sie bieten Stiletto-Nägel in ihren Studios an. Stiletto-Nägel sind keine gewöhnlichen künstlichen Fingernägel, sondern Maßanfertigungen und reine Kunstwerke: Jeder einzelne Kunstnagel wird genau an den Naturnagel angepasst und je nach Wunsch designt.

Wahre Kunstwerke entstehen nicht in wenigen Minuten. Bis alle Nägel im Stiletto-Design die Blicke auf sich ziehen, benötigt man sehr viel Zeit - das Modellieren eines solchen Nagels kann schon einmal bis zu vier Stunden in Anspruch nehmen. So eine aufwendige Arbeit hat natürlich auch ihren Preis.

Das Modellieren von Stiletto-Nägeln

  1. Zuerst müssen die alten Kunstnägel entfernt und danach die Naturnägel kurzgefeilt werden, nur so kann die Schablone perfekt positioniert werden.
  2. Nun wird die matte, fett- und staubfreie Nageloberfläche mit einer Spezialflüssigkeit bestrichen.
  3. Für jeden einzelnen Nagel wird eine Schablone zugeschnitten, die im Vergleich zum eigenen Nagel leicht nach unten zeigt. Die Schablone wird genau platziert, wobei sehr sorgfältig gearbeitet werden muss, damit kein Acryl unter die Schablone laufen kann. Sehr wichtig ist auch, dass die Schablone einen Kreis um den Finger beschreibt und am Ende die wichtige Spitze des Stiletto-Nagels formt.
  4. Nun geht es an die Acrylmassen: Zuerst wird das Nagelbett mit einem deckenden rosa Porzellanton geformt und verstärkt.
  5. Anschließend kommt mattes Weiß bis hin zu durchsichtiger Acrylmasse zum Einsatz, auch ein wenig Glitter darf eingemischt werden.
  6. Nachdem der Nagel seine Grundform bekommen hat, wird er in die gewünschte Nagelform gefeilt und die Nageloberfläche mit Buffer fein poliert.
  7. Im letzten Schritt wird die Modellage versiegelt und wie gewohnt unter UV-Licht ausgehärtet.

Nailart

Der Verzierung und Dekoration der Stiletto-Nägel sind nun keine Grenzen gesetzt. Nailart in Form von

  • verschiedenen Farben,
  • Nagelschmuck,
  • Schmucksteinen,
  • Nagelpiercings,
  • Nailtattoos,
  • echten Blüten,
  • Pailletten oder
  • Nagelstickern

ist möglich. Dabei muss nicht ein Nagel aussehen wie der andere.

Hierfür werden sogar eigene Kunstwerte erschaffen, indem kleine Bilder oder sogar ganze Geschichten auf die Nägel gezeichnet werden. Einfacher ist Nailart, wenn sie mit Schablonen oder als Sticker aufgetragen wird - ganz zum Schluss das Versiegeln aber nicht vergessen.

Selbstverständlich können die Stiletto-Nägel auch einfach einfarbig, zum Beispiel in Lieblingsfarben oder passend zum Outfit, lackiert werden. Sehr elegant sehen naturfarbene Nägel mit glitzernden oder dezent lackierten Nagelspitzen aus.