Anti-Aging-Tricks: Nicht nur die Gesichtshaut zählt

Von Nicole Freialdenhoven
22. August 2013

Frauen verwenden viel Zeit darauf, ihr Gesicht faltenfrei und jugendlich-frisch zu halten. Dabei übersehen sie häufig, dass andere Körperteile derweil natürlich altern und so trotz aller Anti-Aging-Maßnahmen das wahre Alter verraten.

Daher ist es zum Beispiel wichtig, auch die Halspartie und das Dekolleté stets gut mit Feuchtigkeitscreme zu versorgen um die Faltenbildung hier möglichst heraus zu zögern. Das gleiche gilt für die Hände, die ebenfalls oft verräterische Falten und Altersflecken aufweisen. Sie sollten täglich zweimal gut eingecremt werden. Bei Hausarbeiten schützen Handschuhe.

Wenig Beachtung bekommen Ellbogen, Knie und Füße, obwohl dies ebenfalls Körperpartien sind, die schnell altern und faltig werden. Auch hier helfen hautfestigende Cremes. Die Füße sollten zudem ab und zu mit einer sorgfältigen Pediküre, Peelings und Fußbädern verwöhnt werden, damit sie immer frisch und gepflegt aussehen.

Die Haare können ebenfalls viel über das Alter verraten. Selbst wenn sie noch nicht grau sind oder die graue Farbe mit Tönung überdeckt wird, zeigen sich die Strapazen der Jahrzehnte darin, dass sie dünn und brüchig werden. Daher lohnt es sich, die Haare ab und zu mit einer speziellen Olivenöl-Kur oder einer Haarmaske zu pflegen und so vor der Alterung zu schützen.