Jobs, bei denen gute Handpflege besonders wichtig ist

Hände sind vielen Strapazen ausgesetzt, richtige Pflege ist unumgänglich

Von Textbroker
16. September 2011

Unsere Hände werden in vielen Berufen nur noch mäßig strapaziert, wenn man an die schwere Hausarbeit vor wenigen Jahrzehnten denkt. Doch wir sollten sie immer pflegen, denn die UV-Strahlung der Sonne ist deutlich aggressiver als früher.

Außerdem gibt es auch heute noch viele Jobs, in denen eine sorgfältige Handpflege unerlässlich ist. An erster Stelle natürlich jede Hausfrau, die kocht, scheuert, Regale aufstellt und mit den Kindern bastelt.

Intensive Pflege bei folgenden Jobs

Dazu gehören generell alle Arbeiten im Bereich Putzen. Scheuermittel und Säuren greifen den Schutzmantel der Hände an. Wer sein Geld damit verdient, kann zum einen auf Gummi- und Einmalhandschuhe zurückgreifen, zum anderen sind gute Pflegeprodukte unumgänglich. Eine nächtliche Crèmepackung von Zeit zu Zeit lässt die Hände auch weiterhin geschmeidig aussehen.

Schwere Handarbeiten belasten die Haut. Ob Sie bügeln oder nähen, in der Spülküche arbeiten oder mit scharfen Flüssigkeiten als Krankenschwester umgehen - vom Zimmermädchen bis zur Servierkraft, von der Packerin bis zur Automechanikerin erfordern zahllose Jobs eine besondere Aufmerksamkeit für unsere Hände.

Aber auch Leistungssport wie Tennis oder Kugelstoßen, das Arbeiten im Baumarkt oder als Gärtnerin beziehungsweise Floristin und der Umgang mit klebrigen Materialien wie zum Beispiel in einer Druckerei gehören zu der breiten Palette an Berufen, die für unsere Hände belastend sind.