Wann der Einsatz von Hand- und Nagelbalsam sinnvoll ist und wie sich Handbalsam zusammensetzt

Neben dem obligatorischen Zähneputzen und Händewaschen gibt es noch eine Reihe weiterer Pflegemaßnahmen, die sinnvoll sind. Eine davon ist der Einsatz von Hand- und Nagelbalsam - einer besonders reichhaltigen Textur, die zum Beispiel anspruchsvoller Haut gefällt. Wir sagen Ihnen, wann dieser Pflegeschritt besonders sinnvoll ist.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Je nach Hauttyp kommen ganz unterschiedliche Ansprüche an die tägliche Pflege zum Tragen. Wer eher samtige bis fettige Haut und feste Nägel besitzt, benötigt in der Regel eher eine leichte Pflege.

Hier kann ein Hand- und Nagelbalsam bereits zu reichhaltig sein - zumindest für den täglichen Gebrauch. Eine leichte Handcreme kann hier ausreichen.

Die richtige Pflege bei trockener Haut

Ganz anders verhält es sich bei trockener und empfindlicher Haut, rissigen oder abgesplitterten Nägeln: Hier ist eine gezielte Pflege besonders sinnvoll. Der tägliche Einsatz eines Balsams für Hände und Nägel kann eine gute Basis für rundum schöne Hände bilden.

Doch auch wer ansonsten keinerlei Hautprobleme kennt, der kann leicht unter trockenen Händen oder beanspruchten Nägeln leiden. Der Grund: Im Gegensatz zu anderen Körperpartien verfügt die Haut an den Händen nur über sehr wenig Feuchtigkeitsdepots sowie Talgdrüsen in der Haut. Eine zusätzliche Pflege kann daher sinnvoll sein.

Die richtige Pflege für beanspruchte Hände

Eine weitere Situation, in der ein pflegender Balsam zum Einsatz kommen kann, sind besondere Beanspruchungen. Ganz egal, ob sie täglich im Garten arbeiten oder nur temporär Hände und Nägel strapazieren - um

  • Trockenheit,
  • Rissen und
  • Absplitterungen

vorzubeugen, sollten Sie hier einen Hand- und Nagelbalsam zum Schutz verwenden.

Und auch bei Ernährungs- und Hormonumstellungen, beispielsweise während der Wechseljahre (Menopause), kann die reichhaltige Creme eine wertvolle zusätzliche Unterstützung bei der täglichen Pflege sein.

Wenn Sie sich nun auch fragen, wie sich Hand- und Nagelbalsam eigentlich zusammensetzt, lesen Sie hier weiter...

Wie sich Hand- und Nagelbalsam zusammensetzt

Während eine leichtere Handcreme oder -lotion für zwischendurch die Feuchtigkeitsdepots der Haut kurzfristig auffrischt, kann ein guter Hand- und Nagelbalsam auch auf längere Sicht pflegen. Verantwortlich hierfür ist die besonders reichhaltige Zusammensetzung, welche je nach Marke und Produkt das Beste aus Naturkosmetik und HighTech miteinander vereint.

Öle und Extrakte für die besondere Hautpflege

Zu den natürlich pflegenden Mitteln zählen beispielsweise

Dessen Enzyme werden für zahlreiche positive Wirkungen verantwortlich gemacht und eignen sich auch für die intensive Hand- und Nagelpflege einfach hervorragend.

Herrlich zart wird der Balsam durch ausgewählte Formulierungen beispielsweise mit Shea-Butter, aber auch mit künstlich hergestellten Feuchtigkeitsdepots. Ganz nach Produkt kann der Balsam außerdem mit Vitaminen angereichert sein und

enthalten.

Wirkstoffe für spezielle Bedürfnisse

Darüber hinaus gibt es verschiedenste Präparate, die die Hand- und Nagelpflege mit weiteren Features aufwerten: Um vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen oder müde Haut wieder straff und glatt wirken zu lassen, kann der Balsam beispielsweise Q10 oder andere hautverjüngende Zusätze enthalten.

Noch reichhaltiger als ohnehin und somit ideal für besonders spröde und rissige Hände und Nägel wird der Balsam durch hochwertige Linolsäure. Für sensible Haut und solche, die schnell zu Allergien und Rötungen neigt, gibt es ebenfalls spezielle Formulierungen: Hier wird der pflegende Balsam ohne Parfüm hergestellt.