Den Fischgrätenzopf mühelos flechten

Von Claudia Barwich
12. August 2013

Leicht und ohne Mühe kann sich jede Frau mit längerem Haar einen trendstarken Fischgrätenzopf selbst flechten. Ideal ist es immer, wenn das Haar schon am Vortag des Flechtens gewaschen wurde. Auf diese Weise ist es besser zu handhaben.

Ohne in den Spiegel zu sehen, wird das gesamte Haar über nur eine Schulter drapiert. Der äußere rechte Strang des Haares wird innenseitig des Linken gelegt. Dies muss nun immer im Wechsel getan werden. Wichtig für die Optik ist es, immer wieder einmal beide Stränge fest nachzuziehen.

Ist der Fischgrätenzopf fertig geflochten, hilft ein Haargummi für die Fixierung am Zopfende. Dieser Zopf kann sehr streng oder eher locker getragen werden. Für den romantischen Look dürfen einzelne Strähnen keck hervorblitzen.

Bei sehr dünnem Haar empfiehlt es sich, die Haarspitzen mindestens fünf Zentimeter ungeflochten zu lassen, denn dies ist schonender für das Haar. Mit ein wenig an Übung wird der Fischgrätenzopf sicherlich des Öfteren zum Einsatz kommen.