Jessica Hart als Erfindern des Blogger Knots?

Von Katharina Cichosch
15. November 2013

Er heißt Blogger Knot oder Blogger-Knoten, zu Deutsch auch gern "Dutt" - der Haarknödel, mit dem vor allem langhaarige und modebewusste Frauen ihre Mähne so hoch oben wie möglich auf dem Kopf zusammen binden. Irgendwann erschien die Frisur plötzlich auf der Bildfläche, schon war der Knoten aus Modeblogs und den Straßenbildern der angesagten Metropolen nicht mehr wegzudenken.

Über die Ursprünge der Frisur gibt es viele Thesen. Ihre ganz eigene hat sich die australische Schönheit Jessica Hart zurecht gelegt: In einem Interview mit dem New Yorker Online Magazin "nymag" erklärte sie sich zur Erfinderin der angesagten Haarmode. Immerhin trage sie den Blogger Knot bereits seit sage und schreibe neun Jahren. Ursprünglich übrigens aus Bequemlichkeit - mit dem Dutt auf dem Kopf erledigt sich aufwändiges Haarstyling bekanntlich ganz von allein.