Öfter mal was neues: Zum Beispiel ein halber Pony im Gesicht

Von Nicole Freialdenhoven
12. März 2013

Die London Fashion Week ist immer für Überraschungen gut. Der niederländische Designer Michael van der Ham schickte seine Models mit einem Look auf den Laufsteg, als hätte sein Friseur mitten bei der Arbeit die Schere weggelegt und sei davon gelaufen: Die Damen waren mit einem halben Pony zu sehen. Zum Glück handelte es sich nur um zusätzliche Haarclips, die nach der Schau leicht wieder abnehmbar waren.

Der Look orientiert sich scheinbar am derzeit wieder angesagten Rebellentum, das von Stieg Larssons Punk-Heldin Lisbeth Salander in den beiden Verfilmungen des Bestsellers "Verblendung" gezeigt wurde. Im US-Remake war Rooney Mara mit einem extrem kurzen Pony zu sehen gewesen, der schon bald Verbreitung bei den Fashionistas fand. Mit dem halben Pony wird der Look nun ins Extreme getrieben. Dass er den Mainstream erreicht, wird wohl nicht zu befürchten sein.

Michael van der Ham gehört zu den jungen Designerhoffnungen Europas und entwarf bislang Kleidungsstücke für die Sängerin Björk (nicht gerade für einen banalen Stil bekannt) und für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London 2012.