Von traditionell bis rockig: Haartrends auf der Berlin Fashion Week

So unterschiedlich die jeweiligen Kollektionen, so vielfältig wurden neue Frisurentrends präsentiert

Von Katharina Cichosch
31. Januar 2013

Die Berliner Fashion Week hat sich binnen weniger Jahre zum echten Must-do für die internationale Modebranche gemausert. Inzwischen lockt das Event zahlreiche Promis und Einkäufer aus aller Welt in die deutsche Hauptstadt. Doch wer glaubt, mit tonangebenden Kreationen auf dem Laufsteg sei das Trendpotential schon voll ausgeschöpft, der irrt: Auch die Make-Ups und Frisuren, die hier zur Schau getragen werden, sind wichtige Seismografen für das kommende Jahr 2013.

Hier wiederum war es vor allem ein Name, der immer wieder für spannende Frisuren sorgte: Das Team von L´Oreal Professional zeichnete verantwortlich für das Haarstyling bei zahlreichen Shows. Von Lala Berlin über Blacky Dress bis Kaviar Gauche - kaum ein angesagtes Berliner Label, das sich nicht von den Stil-Experten unter die Arme greifen ließ.

Von Sleek Look bis Afro

Und so unterschiedlich die jeweiligen Kollektionen, so vielfältig präsentierten die Stylisten von L´Oréal dann auch ihr Können: Von Sleek Look bis Afro war in diesem Jahr alles dabei. Nur ein Trend von vielen: Der glatte, hoch angesetzte Pferdeschwanz - schlicht, simpel und genial, vereint er kühle Eleganz mit absoluter Alltagstauglichkeit.

Für "Blacky Dress" zeigten die Haarstylisten einen völlig anderen Look: Wild auftoupierte Lockenmähnen, nur lose in Form gezupft. Wieder andere Designer ließen ihre Models mit Hilfe von L´Oréal Professional mit traditionell geflochtenen Haarkränzen über den Catwalk schweben.

Coolness und Lässigkeit gefragt

Was wir trendtechnisch daraus lernen können? Vielleicht höchstens so viel: Im neuen Jahr werden viele Haartrends friedlich nebeneinander existieren. Wichtig ist, dass der Stylingaufwand nicht übertrieben wird - denn ganz egal, ob geflochten, glatt gekämmt oder wild und lockig: Die nötige Portion Coolness und Lässigkeit war allen Frisuren deutlich anzumerken.