Die Frisurentrends 2014

Von Katharina Cichosch
25. Februar 2014

Na, Lust auf einen neuen Look? Es gibt bekanntlich wenig, das uns so schnell verändern kann wie ein neues Haarstyling. Mit den passenden Schnitten und Farben fühlen wir uns perfekt vorbereitet für die ersten Frühlingsgefühle - Vorhang auf für die schönsten Frisuren 2014!

Farbtrends

In puncto Farbe prophezeien viele Experten einen ganz klaren Trend: Natürlichkeit! Knallbunte Farben und extreme Farbverläufe verlieren stetig an Bedeutung. Was wir stattdessen wollen sind Haare, die wie von der Sonne geküsst ausschauen. Möglich wird das mit neuen Verfahren wie dem Painting, bei dem der Friseur die Mähne in verschieden abgestuften Farbtönen wie ein Kunstwerk bemalt. Hierdurch können besonders natürliche Übergänge erzielt werden. Was hingegen gut geht sind sehr helle und sehr dunkle Farben. Von Platinblond bis Kastanienbraun und Kupferrot ist alles erlaubt.

Trendfrisuren

Frisurentechnisch stehen ebenfalls einige Veränderungen an. Eine der wichtigsten ist, der Bob wird nicht mehr Frisurenliebling. Stattdessen lassen wir jetzt gern noch eine ganze Ecke kürzer schneiden. Oder aber wir lassen die Haare schön lang und stufen sie ordentlich durch - gewissermaßen eine Light-Version der Hippie-Mähne von einst. Wichtig ist, gerade feine Haare sollten zwar gestuft, aber nicht zu stark ausgedünnt werden. Hier kommt es auf das Fingerspitzengefühl des Friseurs an.

Ob Pony oder nicht, bleibt eine Frage des Geschmacks. Die Designer jedenfalls haben ihre Models in diesem Jahr gern mit Mittelscheitel, also langem Pony über den Laufsteg geschickt.