Tattoo-Frisuren (Haar-Tattoos) - Voraussetzungen und Anleitung

Endlich ist Schluss mit Langeweile auf deutschen Männerköpfen: Der neueste Trend der Hair-Tattoos bringt frischen Wind.

Maria Perez
Von Maria Perez

Anders als Frauen sind Männer was Frisuren betrifft eher eingeschränkt. Da kommt der neueste Trend des Haar-Tattoos (englisch Hair Tattoo) genau richtig.

Nun darf man(n) endlich kreativ werden. Voraussetzung für diesen neuen Trend ist allerdings volles Haar. Die Haarlänge sollte mindestens zwei bis fünf Millimeter betragen.

Absolutes Must-have ist der zum Haar-Tattoo passende Irokesenschnitt. Dabei wird das Haar auf dem Oberkopf länger gelassen. Die Seiten hingegen sind sehr kurz und können mit einem Haar-Tattoo ins rechte Licht gerückt werden.

Für wen sich Haar-Tattoos eignen

Haar-Tattoos sind perfekt für alle, die sich bislang noch nicht zu einem echten Tattoo durchringen konnten. So kann sich nicht nur an ein Tattoo gewöhnt werden, sondern nach Lust und Laune die verschiedensten Motive ausprobiert werden.

Haar-Tattoos gibt es in unzähligen Variationen, sodass der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Haar-Tattoos im Alltag

Leider wirken die Haar-Tattoos wenig seriös und sind daher eher alltagsuntauglich. Da sie je nach Haarwachstum nur für wenige Wochen sichtbar bleiben, können sie aber auch in Zeiten des Urlaubs ausprobiert werden.

So gelingt das Haar-Tattoo perfekt

Wer keine bösen Überraschungen erleben möchte, sollte von dem Versuch sich selbst ein Haar-Tattoo zu kreieren Abstand nehmen. Für alle die sich dennoch an ein Haar-Tattoo wagen möchten, gibt es im Handel Vorlagen. Diese werden dann auf die zu bearbeitende Fläche gelegt und nachrasiert.

Nach Wahl des Motives wird das Haar mit einer Rasierklinge oder einem speziellen elektrischen Rasierer eingearbeitet. Je nach Belieben kann sogar Farbe ins Spiel kommen und für noch mehr Pep sorgen.

Eigentlich nichts zum Selbermachen

Das Haar-Tattoo erfordert ein hohes Maß an Präzision und gehört daher eher in die erfahrenen Hände von spezialisiertem Fachpersonal. In diesem Bereich werden Seminare angeboten, die Friseuren das nötige Fachwissen vermitteln.

Mittlerweile gibt es bereits Meisterschaften, auf denen Profis ihr Können unter Beweis stellen. Da wird das Haar-Tattoo zu einem echten Kunstwerk und Hingucker.

Bart-Tattoo

Eine wunderbare Ergänzung zu den Haar-Tattoos ist das Bart-Tattoo. Hierbei geht das Haar-Tattoo in die seitlichen Bartränder über und ergibt ein harmonisches Gesamtbild. Voraussetzung für diesen Trend ist aber natürlich eine gute Bartbeschaffenheit.