Aktuelle Frisurentrends für Damen und Herren

Trendige Frisuren sind für ein ansprechendes Erscheinungsbild von entscheidender Bedeutung. Ein gelungener Haarstyle verleiht dem Aussehen von Frauen und Männern den nötigen Pep. Aber welcher Look ist derzeit angesagt?

Von Anita Nieper

Locken und Volumen

Unkompliziert und doch elegant, so lässt sich der aktuelle Frisurentrend beschreiben. Feminine Haarpracht ist bei den Damen angesagt. Wer also in der kommenden Saison langes und gut gepflegtes Haar vorweisen kann, liegt wieder goldrichtig.

Auch lässig wirkende Wellen und mindestens schulterlange Locken mit extrem viel Volumen sind die absoluten Trendfrisuren.

Zöpfe und Dutt

Alle Arten von Zöpfen und der gute alte Dutt sind in der kommenden Saison auf dem Vormarsch. Die Varianten reichen vom klassischen Pferdeschwanz mit glattem oder gelocktem Haar, das im Nacken entweder streng oder ganz locker gebunden wird, bis zum Haarknoten und Zöpfen.

Der Dutt kommt mit all seinen Variationen zurück:

  • auf dem Kopf,
  • seitlich über dem Ohr oder
  • tief im Nacken.

Dabei kann der akkurate Ballerina-Chignon gewählt werden oder aber ein in sich geflochtener oder gedrehter Dutt. Im Allgemeinen liegen luftig und locker gesteckte Hochsteckfrisuren, wie schon seit Jahren, wieder im Modetrend.

Bob und Innenwelle

Als absoluter Klassiker kommt auch der Bob Haarschnitt als Frisuren-Favorit der Damen zurück. Der Bob passt zu Frauen aller Altersgruppen, er kann

  • kurz und klassisch oder
  • lang und leicht gestuft

getragen werden. Besonders aktuell ist der asymmetrische Schnitt, der mit einem langen Pony getragen wird.

Wer hätte es vermutet, die Innenwelle der 60er Jahre zählt zu den aktuellen Trendfrisuren. Kombiniert mit einer hochtoupierten Haarpartie am Hinterkopf bringt die Innenwelle den Retro-Look zurück.

Frisurentrends der Männer

Die Haare der Männer werden in der kommenden Saison wieder etwas länger getragen. Ob sich der American Quiff aus den 80er Jahren tatsächlich durchsetzt, wird sich zeigen.

  • Die Tolle am Oberkopf,
  • der Surfer Look oder
  • Wet Twenties,

die Männer haben die Wahl.

Für langes und lockiges Haar eignet sich der angesagte Eighties Pony. Kurzes Haar bekommt mit Styling-Produkten mehr Volumen und sollte strubbelig oder als kurzer Bubi-Cut getragen werden. Man glaubt es kaum, aber der Rockabilly-Look ist bei den Herren auch wieder in Mode.