Frisuren im Wandel der Zeit - Trends von damals bis heute

Ob stylisher Bob, wallende Hippie-Mähne, Glamour-Retro-Wellen oder überragender Beehive, die Trendfrisuren von damals kehren immer mal wieder auf unsere Köpfe zurück. Warum auch nicht? Was die Frauen und Männer früher als schön und modern ansahen, kann ja heute nicht alles hässlich und schlecht sein.

Von Anita Nieper

Bob und Beehive

Denkt man zuerst einmal an den Bob. Er wurde nicht von Victoria Beckham erfunden, wie so mancher vermuten könnte, sondern ihn gab es schon im 20. Jahrhundert. Der Bob kann als Klassiker der Retro-Frisuren bezeichnet werden.

Ein wahrer Hingucker und noch dazu bühnentauglich ist der Beehive. Dieser hat seinen Namen daher, dass er einem Bienenkorb auf dem Kopf ähnelt. Zudem erinnert er an die Haartracht im Barock.

Amy Winehouse traute sich als Erste mit dieser Frisur auf den roten Teppich und viele andere Stars wie

  • Adele Adkins und
  • Sarah Jessica Parker

machten es ihr nach.

Veränderungen machen den Reiz aus

Selbstverständlich werden die damaligen Haartrachten nicht alle eins zu eins übernommen. Die Frisuren sehen heute moderner und stylischer aus. Mit wenigen kleinen Veränderungen im Schnitt oder der Farbe wird ein langweiliger Haarschnitt von damals zum trendigen Hingucker der heutigen Zeit.

Zweifelsohne kann niemand das Rad neu erfinden und so ist es auch beim Thema Frisuren. Irgendwie war irgendwann schon einmal alles da. Es gab schon

  • glattes,
  • gewelltes und
  • lockiges oder auch
  • hochgestecktes Haar.

Gefärbt wurde das Haar schon bei den alten Ägyptern im Jahre 3000 vor Christus, heute gibt es jedoch eine schier unendliche Palette an Farben, in denen wir unser Haar färben können.

Aufwendige Frisuren sind bei besonderen Anlässen seit jeher ein Muss

Zu besonderen Anlässen gehen wir zum Friseur, um uns eine besonders schöne und trendige Frisur schneiden und stylen zu lassen. Aufwendige Flechtfrisuren sowie Hochsteckfrisuren liegen seit jeher im Trend und werden auch sehr gerne als Kopfschmuck von Bräuten bevorzugt.

Aber auch zu einem großen

gilt der lange Hals einer Dame seit jeher als anziehend, hochgestecktes Haar zur abendlichen Robe ist deshalb beinahe als Pflicht anzusehen. Es ist nicht verwunderlich, dass alle längst vergessenen Frisuren irgendwann bei uns als Trendfrisur wieder auftauchen.