Trendfrisur "Dark roots" - Merkmale und Methoden

Ein dunkler Haaransatz bei blondiertem Haar wird bei Stars und Sternchen immer häufiger gesichtet. "Dark roots" wird dieser Trend genannt, der in den USA schon lange zu sehen ist und nun auch bei uns Nachahmer findet.

Maria Perez
Von Maria Perez

"Dark roots" - die neue Trendfrisur aus den USA

In den USA wird ja vieles etwas lockerer genommen, als bei uns in Deutschland. Ein dunkler Haaransatz bei hell gefärbten Haaren war für amerikanische Frauen noch nie ein Problem, jetzt ist dieser Look sogar zu einer neuen Modeerscheinung geworden und alle Frauen wünschen sich plötzlich die sogenannten "Dark roots".

Die Deutschen legen Wert auf Gepflegtheit

Bei uns wurde der Haaransatz bei blondiertem Haar schon immer regelmäßig nachblondiert und auch bei anderen colorierten Haarfarben, war jede Frau darauf bedacht, dass der Haaransatz dieselbe Farbe besaß wie das übrige Haar. Ein dunkler Haaransatz galt in Deutschland immer als

  • ungepflegt und
  • schlampig.

Denn sein wir doch einmal ehrlich, trifft man eine blondierte Frau, deren dunkler Haaransatz deutlich zu sehen ist, fragt man sich unwillkürlich: Hat sie keine Lust, keine Zeit oder fehlt ihr das Geld, um sich das Haar zu blondieren?

Dunkler Ansatz als Trend

Jetzt sollen "Dark roots" übersetzt "dunkle Wurzeln" auf einmal modern sein? An diesen Gedanken müssen sich wohl viele erst gewöhnen, denn bisher galt dieser Look geradezu als "Todsünde".

Aber Stars wie

  • Sarah Connor,
  • Heidi Klum,
  • Shakira und
  • Madonna

machen es uns vor und auch in Deutschlands Fußgängerzonen sieht man immer häufiger helles Blond mit dunklen Ansätzen.

Wie bekommt man "Dark roots"?

Um diesen trendigen Look nachzumachen bedarf es einiger Wochen Zeit - oder aber eines guten Friseurs, denn es gibt unterschiedliche Methoden, die zum gewünschten Erfolg führen.

Die mehr oder weniger natürlichen "Dark roots"

Die einfachste Methode der "Dark roots" ist wohl jeder Frau bekannt: Hierfür wird das gesamte Haar im gewünschten Blondton blondiert und anschließend heißt es sechs bis acht Wochen geduldig warten - der dunkle Ansatz entsteht von ganz allein. Entscheidend für die Dauer der Wartezeit ist das Wachstum der Haare.

Die zweite Methode bedarf etwas mehr Fingerspitzengefühl: Hierfür wird das komplette Haar blondiert, wobei der Ansatz ausgespart wird.

Den Ansatz dunkel färben

Damit Frauen mit naturblondem Haar diesen Look erzielen können, muss der Ansatz dunkel werden. Um das zu erreichen, wird nur der Ansatz dunkel gefärbt und das übrige Haar natürlich blond gelassen.

Free-Style-Painting

In den letzten Jahren setzt sich das Painting der Haare immer mehr durch. Die Freihand-Methode (Free-Style) ist die Königsdisziplin der Friseure und wird noch nicht überall angeboten, nur die wenigsten beherrschen die Technik wirklich gut. Hat man einen erfahrenen Friseur gefunden, der das Haar-Painting anbietet, kann der Ansatz auch mit dieser Methode in einem Schwarz- oder Braunton gefärbt werden.

Von Natur aus hellblonde oder weißblonde Frauen, die ihren Haaransatz färben wollen, um den neuen Look hinzubekommen, sollten jedoch einiges bedenken. Auch wenn der neue Style anfangs klasse aussieht, wächst das Haar schließlich unaufhörlich nach. Wird der Ansatz dunkel gefärbt und das helle Naturhaar wächst nach, dann gibt es einen unschönen dunklen Streifen, der Monate bis Jahre benötigt, um wieder ganz herausgewachsen zu sein.