Toupets bei jungen Männern - Wirklich ein No-Go?

Wenn es dem Träger ein gutes Gefühl und mehr Selbstbewusstsein gibt, kann ein Toupet von Vorteil sein

Von Textbroker
10. Oktober 2011

Die Frage, ob Toupets bei jungen Männern ein No-Go sind, lässt sich nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten. Toupets sind keine modischen Accessoires, die gerade in sind oder nicht. Gerade bei jungen Männern wird die Entscheidung für ein Toupet von wichtigeren Faktoren bestimmt.

Eine volle Haarpracht signalisiert auf einer unbewussten Ebene immer noch Kraft, Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Tatsächlich hat die Menge der Haare zwar nichts damit zu tun, aber diese Signale sind da. Gerade junge Männer, deren Haare erblich bedingt schon früh lichter werden oder die sie aufgrund einer Krankheit verlieren, empfinden den Verlust der Haare als starke Belastung. Sie fühlen sich deswegen gehemmt.

Moderne Toupets können der Psyche helfen

Die Reaktion auf die dünnere Haarpracht kann zu einem darin bestehen, sofort zum Radikalschnitt zu greifen und mit dem Wenigen durch einen bewusst gewählten Radikalschnitt einen eigenen Stil zu zeigen. Die andere Reaktion ist das Tragen eines Toupets. Moderne Haarteile sind nicht mehr mit den auffälligen Toupets früherer Zeiten zu vergleichen.

Ein Toupet besteht zumeist auf Echthaar, lässt sich sehr gut anpassen und wirkt natürlich. Im Ergebnis steigern Toupets wieder das Selbstbewusstsein und sind deswegen wichtig für die Psyche. Ein No-Go sind sie jedenfalls dann nicht, wenn sie dem Träger ein gutes Gefühl geben.