So wird ein individuelles Toupet angefertigt

Moderne Toupets werden perfekt auf ihren Träger abgestimmt und sind kaum als Haarteile erkennbar

Von Textbroker
10. Oktober 2011

Einige Männer verlieren bereits im jüngeren Alter einen Teil der Kopfhaare und möchten diesen Zustand ändern. Neben einer Haartransplantation besteht auch die Möglichkeit, ein Toupet zu tragen. Die modernen Toupets haben wenig mit den seltsamen Haarteilen der Vergangenheit gemeinsam, die wie ein Fremdkörper auf dem Kopf saßen und bei jeder Gelegenheit abfielen.

Wünsche des Kunden und Analyse des Kopfes

Ein hochwertiges Toupet wird von Spezialisten für jeden Kunden individuell angefertigt. Im Beratungsgespräch muss der Friseur oder Zweitfrisuren-Spezialist die Wünsche des Kunden erfragen und den Zustand von Haaren und Kopfhaut analysieren, um eventuelle allergische Reaktionen im Vorfeld auszuschließen.

Der Kopf des Kunden wird punktgenau an mehreren relevanten Stellen vermessen und eine Art "Schablone" aus Folie angefertigt. Dann wird die Toupetgröße, Haardichte (Haarvolumen) und Haarlänge bestimmt. Entscheidend dafür ist auch die zukünftige Frisur.

Anfertigen des Toupets per Hand

Das Einknüpfen der Echthaare (Montur) erfolgt in sehr präziser Handarbeit. Das unterliegende Gewebe oder die Folie ist transparent, wird am Ende nicht sichtbar sein und eng am Kopf anliegen. Es kann mit einer speziellen Lösung für Tage oder Wochen auf der Haut befestigt werden.

Wenn das Toupet fertiggestellt ist, erfolgen ein Anpassen und das endgültige Frisieren. Das maßgeschneiderte Haarteil sieht vollkommen natürlich aus und hat sehr gute Trageeigenschaften. Es sollte nicht mehr vom eigenen Haar zu unterscheiden sein.