Verschiedene Arten, was beim Toupetkauf beachtet werden muss und wie man Toupets richtig befestigt

Ist von einem Toupet die Rede, dann denken viele sofort an schlecht sitzende Haarteile, die vom leichtesten Windhauch vom Haupt ihres Trägers geweht werden. Doch heutzutage sind gute Toupets kaum noch vom Eigenhaar zu unterscheiden. Damit das Toupet möglichst natürlich aussieht, sollte man beim Toupetkauf aber ein paar Dinge beachten. Außerdem ist es von besonderer Bedeutung, dass das Toupet auch perfekt am Kopf befestigt ist. Schließlich soll es bei Wind und Wetter fest auf seiner Position verharren, um peinlichen Situationen aufgrund von verrutschten Toupets aus dem Weg zu gehen.

Von Daniela Straeten

Das Toupet als Haarersatz

Von einem teilweisen Haarausfall sind vor allem Männer betroffen. Er kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Sollte es sich bei der Ursache des Haarausfalls zum Beispiel um die Folge einer Erkrankung handeln, dann wachsen die Haare nach der Genesung in den meisten Fällen wieder nach. Sollte es sich jedoch um Haarausfall handeln, bei dem sich die Haarpracht unwiederbringlich von ihrem Besitzer verabschiedet, dann hat das oft immense Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein des Mannes.

Die Werbung verspricht Betroffenen mit zahlreichen kosmetischen Produkten zwar, dass das Haar nach der Anwendung des Produkts wieder voller und kräftiger wächst, allerdings sind die Erfolge oft nicht zufriedenstellend. Und so bleibt vielen Männern oft nur der Griff zur Haarschneidemaschine, mit der auch der Rest des Haupthaares so gekürzt wird, dass die Bereiche mit Haarausfall nicht mehr weiter auffallen.

Jedoch gilt volles Haar auch bei Männern als ein Zeichen für

Deshalb greifen zahlreiche Männer zu einem Toupet als Haarersatz.

Vorteile moderner Toupets

Das Wort Toupet stammt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie "Haarbüschel". Die ersten Haarteile wurden ab Mitte des 18. Jahrhunderts angefertigt. Die ersten Modelle waren natürlich nur unschwer als falsches Haarteil zu erkennen. Denn damals war es kaum möglich, das Kunsthaar exakt dem Echthaar anzugleichen.

Auch die Art der Befestigung war zunächst nicht vorteilhaft. Denn Toupets wurden zunächst mithilfe von Klammern an den noch vorhandenen Haaren festgemacht. Diese Art der Befestigung und die noch unausgereifte Anfertigung sorgten dafür, dass ein Toupet schon aus der Ferne zu erkennen war.

Darüber hinaus waren Toupets zunächst nur wenig alltagstauglich.

  • Der kleinste Windhauch,
  • ein leichter Regenschauer oder
  • eine unbedachte Bewegung

reichten aus, um die falsche Haarpracht an ihre Grenzen zu bringen.

Natürlichkeit und Vielseitigkeit

Moderne, gut gemachte Toupets machen hingegen alles mit. Sogar

sind mit ihnen möglich.

Zudem sehen die heutigen Toupets sehr natürlich aus. Die Haarfarbe kann zum Teil an die natürliche Haarfarbe des Trägers angepasst werden und die Haare fallen sehr natürlich.

Mit einem gut gemachten Toupet kann sogar die Frisur verändert werden. Der Träger eines guten Toupets muss somit nicht mehr dauerhaft mit einer in Beton gemeißelten Frisur auf die Straße gehen, sondern kann die Frisur auch variieren. So kann zum Beispiel der Scheitel verändert werden, ohne dass das Toupet zu erkennen ist.

Was beim Toupetkauf beachtet werden muss

Anpassung

Damit das Toupet tatsächlich nicht als solches zu erkennen ist, sondern eher wie Eigenhaar aussieht, ist es zunächst einmal sehr wichtig, dass es perfekt an die individuelle Form des Kopfes angepasst wird. Dazu empfiehlt sich die Maßanfertigung bei einem Spezialisten für Zweithaar. Das ist zwar etwas kostspieliger als ein fertiges Toupet zu kaufen, jedoch bekommt man dafür einen Haarersatz, der als solcher nicht mehr zu erkennen ist.

Bei der Anpassung des Toupets ist besonders auf den Haaransatz zu achten, denn gerade an dieser Kopfpartie kann ein nicht optimal sitzendes Toupet schnell als solches auffallen. Insbesondere der Übergang vom Toupet zur eigenen Kopfhaut kann bei einem nicht richtig angepassten Haarteil geradezu verräterisch wirken.

Tipp:

Ein Toupet sollte in

  • seiner Passform
  • der Haarfarbe sowie
  • der Haarstruktur

an das Eigenhaar des Trägers angepasst werden, um natürlich auszusehen.

Farbwahl und Haarstruktur

Daneben sind selbstverständlich auch die Farbe und Struktur des beim Toupet verwendeten Haares von immenser Bedeutung. Erstere sollte nach Möglichkeit perfekt zur natürlichen Haarfarbe passen, da ein Farbunterschied meist auf Anhieb verdächtig erscheint.

In seiner Struktur sollte das Toupet dem Eigenhaar ebenfalls so sehr wie möglich gleichen. Ist das Eigenhaar beispielsweise eher dünn und fein, so stellt ein Toupet mit gröberem, dickem Echthaar die völlig falsche Wahl dar, da es sich bezüglich des äußeren Erscheinungsbildes zu deutlich vom Naturhaar unterscheidet.

Verarbeitung und Qualität der Haare

Ebenso unerlässlich für ein natürliches Aussehen des Toupets sind die Verarbeitung sowie die Qualität der bei dem Toupet verwendeten Haare. Diese sollten möglichst echt aussehen und sorgfältig an dem Unterbau des Toupets befestigt sein.

Daneben sollten aber auch die Eigenschaften des Toupethaares an die des Eigenhaars angeglichen sein. Das Toupethaar sollte

  • genauso strapazierfähig wie das Eigenhaar sein,
  • locker fallen und
  • eine natürliche Spann- und Sprungkraft haben.

Nur so sehen die Haare nicht steif und künstlich aus, sondern absolut natürlich.

Verwendung von Echthaar

Ein qualitativ hochwertiges Toupet besteht in der Regel aus Echthaar, das auch bei Haarverlängerungen und ähnlichem zum Einsatz kommt. Echthaar sieht natürlicher aus als künstliches Haar und trägt daher dazu bei, dass das Toupet als solches kaum zu erkennen ist.

Arten von Toupets und deren Befestigung

Toupets gibt es mit verschiedenen Unterbauten. Die günstigste Variante ist die Tresse. Dabei handelt es sich um ein Band aus Baumwollgewebe, in das die Haare eingewebt werden.

An den Tressen sind häufig Metallclips befestigt, mit denen das Haarteil dann am Echthaar befestigt werden kann. Damit können Tressen besonders flexibel getragen werden. Diese Methode der Befestigung ist besonders gut für Personen mit empfindlicher Kopfhaut geeignet.

Das gilt auch für Toupets, die mit speziellen Klebestreifen auf der Kopfhaut befestigt werden. Diese bleiben nicht dauerhaft auf der Kopfhaut, sie können vom Träger selbst angebracht und wieder entfernt werden. Diese nicht-permanente Art der Befestigung ist besonders gut für Personen geeignet, die

Darüber hinaus gibt es einen speziellen dermatologisch getesteten Kleber, mit dem das Toupet auf der Kopfhaut befestigt werden kann. Mit dem Dauerkleber hält das Toupet über einen Monat lang fest auf der Kopfhaut. Diese Befestigungsmethode eignet sich vor allem für Toupets, deren Unterbau aus

  • Folie oder
  • Netz

besteht.

Auf diesen Unterbauten, die die Kopfhaut durchscheinen lassen und somit sehr natürlich aussehen, können die Haare sehr naturgetreu befestigt werden. Das bedeutet, dass die Haare darauf auch sehr dünn angebracht werden können, wenn der Träger generell dünnes Haar hat. Dadurch wirkt das Toupet noch natürlicher. Der Effekt wird durch die Verwendung von Echthaar natürlich noch verstärkt.

Toupets richtig befestigen

Fachmännische Hilfe

Damit das Toupet richtig fest auf dem Kopf sitzt und nicht verrutschen kann, sollte man es von einem Profi befestigen lassen. Dieser kann mit speziellen Klebern und Hilfsmitteln für eine optimale Befestigung sorgen, die garantiert allen Widrigkeiten standhält.

Schon gewusst?

Toupets können mit

  • Metallclips
  • Klebestreifen oder
  • einem speziellen Kleber

befestigt werden.

Rasieren, kleben, aufsetzen

Um ein Toupet richtig zu befestigen, muss zunächst einmal das komplette Resthaar auf dem Kopfpartien durch eine Rasur sorgfältig entfernt werden, da übrig gebliebene Haare - seien sie auch noch so dünn oder kurz - die Verbindung zwischen Kleber und Toupet beeinträchtigen würden. Einem perfekten Sitz wäre dies nicht zuträglich.

Danach kann dann der hautfreundliche und dermatologisch getestete Haarkleber auf die Kopfhaut aufgetragen werden. Ist dieser nach einer kurzen Zeit eingewirkt, wird das Toupet aufgesetzt, das sich dann perfekt in das noch vorhandene Haar integrieren sollte.

Wann ist eine erneute Befestigung nötig?

Ist das Toupet auf diese Weise sicher befestigt worden, hält es mit absoluter Sicherheit ein paar Wochen lang. Nach vier bis sechs Wochen sollte man die Befestigung jedoch bei einem Zweithaarspezialisten erneuern lassen.