Bad Hair Days den Kampf ansagen

Liegen die Haare mal nicht so, wie sie sollten muss nicht immer gleich die Mütze her!

Von Kathrin Müller
26. August 2011

Es gibt Tage, da hängen die Haare einfach platt herunter oder sind besonders widerspenstig. Mit ein paar Tricks muss aber dennoch nicht gleich verzweifelt zur Mütze oder dem langweiligen Haargummi gegriffen werden.

Ist das Haar mal stumpf und widersetzt es sich jeglichen Versuchen, es zu bändigen, hilft eine Haarwäsche mit einem Anti Frizz Shampoo. Das gibt den Haaren etwas Feuchtigkeit und macht sie so geschmeidiger. Wurden die Haare erst gewaschen, sollte dies jedoch vermieden werden, um sie nicht noch mehr auszutrocknen. Stattdessen kann ein Glätteisen Abhilfe verschaffen. Optisch verbessern kann man sprödes Haar auch mit einem Glanzspray.

Abhilfe bei fettigen Haaren

Ist das Gegenteil der Fall und der Ansatz zu schnell nachgefettet, kann man den überschüssigen Talg mit Trockenshampoo beseitigen. Anschließend das Haar einfach über eine Rundbürste föhnen, um zusätzliches Volumen hineinzubringen. Oder man greift zu Styling-Gel oder Mousse und frisiert sich einen Wet Look.

Werden Styling-Produkte zur Abhilfe eines Bad Hair Days angewandt, müssen die Haare aber in jedem Fall am Abend gewaschen werden, da Gel, Spray und Co. andernfalls das Haar brechen können.