Das Formen eines Mittelscheitels und mögliche Hilfsmittel

Der Mittelscheitel ist der Klassiker unter den Scheiteln. Seit Jahrtausenden wird er getragen. Lässt man sein langes Haar offen und klemmt sich im Laufe des Tages störende Haarsträhnen hinter die Ohren, entsteht schon bald ein natürlich fallender Mittelscheitel.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Dieser sieht allerdings meist nur bei wilden Lockenmähnen gut aus. Bei schnurglattem Haar kann er schnell ungepflegt wirken, weshalb der Scheitel in diesem Falle ebenso schnurgerade gezogen werden sollte.

Der Stielkamm - ein unverzichtbares Accessoire

Das einzig wahre Hilfsmittel hierzu ist ein professioneller Stielkamm, und zwar solch einer mit leicht angespitztem Stiel aus Metall, der an eine Stricknadel erinnert. Nur diese Spitze wird das Haar wirklich sauber teilen können - mit dem herkömmlichen Stil eines Plastikkamms kann man dieses Resultat nie erreichen.

Achtung: Von notbehelfsmäßigen Hilfsmitteln wie Nagelfeilen oder Bleistiften wird hier ausdrücklich abgeraten, die Verletzungsgefahr ist gerade an der sensiblen Kopfhaut einfach zu hoch.

Auch mit den Fingern gelingt es nicht so gut wie mit dem Stielkamm

Manche Frauen mit langen Fingernägeln haben Übung darin, mit ihren beiden kleinen Fingern einen perfekten Mittelscheitel zu ziehen - allein, von der Nachahmung wird hier ebenfalls abgeraten, denn wenn Sie diese Geste nicht von Kindesbeinen an geübt haben, artet der Versuch in ein halbstündiges Gefummel aus - und heraus kommt kein perfekter Mittelscheitel, sondern ein an Dreadlocks erinnerndes Desaster. Also noch einmal: Der einzige Freund des Mittelscheitels ist der Stielkamm.

Ebenfalls hilfreich: Glanzspray und Haarwachs

Bei glattem Haar kann ein Glanzspray noch zusätzlich gute Dienste leisten, denn die klassisch anmutende Mittelscheitelfrisur verlangt nach Hochglanz. Wer Locken hat, modelliert einzelne Strähnen mit Wachs.

Tipps für die passende Frisur

Mittelscheitelfrisuren sollten mindestens kinnlang sein, sodass man die Haare bei Bedarf hinter die Ohren klemmen kann. Nichts nervt im Alltag mehr, als ständig in die Augen fallende Haare.

Den Mittelscheitel bändigen und gleichzeitig verzieren

Wer sich gerade einen alten Pony herauswachsen lässt, wird nicht umhinkommen, auf Haarnadeln und -klemmen zurückzugreifen, wenn er einen Mittelscheitel tragen möchte. Ein elegantes, in der Stirn getragenes Schmuckband ist eine stilvolle Alternative, die Haarpracht samt Mittelscheitel zu bändigen.

Mittelscheitel früher und heute

Inspiration des Mittelscheitel-Looks findet sich in der Antike ebenso wie in Mittelalter und Früh- und Hochrenaissance - man denke hier nur an die Frauenportraits des Malers Giovanni Antonio Boltraffio oder an Da Vincis berühmte Dame mit Hermlin. Ja, selbst die Mona Lisa trägt, wenn auch schmucklos, Mittelscheitel.

Nach den Hippies in den späten Sechziger-, frühen Siebzigerjahren wurde dieser Look dann erst in letzter Zeit durch It-Girls wie Paris Hilton oder Nicole Richie wieder populär.

Voraussetzungen und Stylen des Mittelscheitel-Looks

Voraussetzung für solch eine Mittelscheitelfrisur ist perfekt gepflegtes Haar und ein frischer Grundschnitt, denn mit "zipfeligen" Enden sieht der Look sehr schnell nach Hexe aus. Ideal sind mindestens schulterlange Haare und ein Stufenschnitt, der die elegante Pracht locker fallen lässt.

Geheimtipp ist ein Hair-Shine-Serum, das nicht nur für ein glänzendes Finish sorgt, sondern gleichzeitig mit Tiefenwirkung pflegt. Trägt man es mit den Fingern in den Längen auf, erzielt man zudem den angesagten Strähnen-Look, der an Sommer und Strand erinnert. Doch Achtung: Bringen Sie kein Produkt unmittelbar am Scheitel auf, sonst wirkt die Frisur schnell

  • fettig und
  • ungepflegt.

Der Mittelscheitel bei gefärbtem Haar

Wer mit gefärbtem Haar eine Mittelscheitelfrisur tragen möchte, sollte bedenken, dass man die nachwachsenden Ansätze hier schneller sieht als bei weniger akkuraten Frisuren. Hat man keinen Ansatzkaschierstift zur Hand, sind folgende Tricks zur SOS-Soforthilfe geeignet:

Ein dunkler Ansatz kann mit beigefarbenem Eyeshadow, der auf den Ansatz gestäubt wird, ausgeglichen werden, während ein heller Ansatz mit etwas Wimperntusche im Nu unsichtbar wird.