Visual Kei-Haarstyling

Verrückte Frisuren, auffälliges Make-up und außergewöhnliche Kleidung, das alles zeichnet den Visual Kei-Stil aus. Verwechselt wird dieser Stil häufig mit dem Emo-Stil oder dem japanischen Cosplay. Jedoch sind einige Unterschiede zu diesen Stilrichtungen zu erkennen.

Maria Perez
Von Maria Perez

Was bedeutet Visual Kei?

Der Begriff Visual Kei setzt sich zusammen aus

  • dem englischen Wort visual, welches optisch oder visuell bedeutet, und
  • dem Kanji-Zeichen, welches für Abstammung, Herkunft oder Clique steht.

Ursprünglich war der Visual Kei-Stil bei japanischen Musikern zu finden. Das auffällige und außergewöhnliche Styling mit

sollte vor allem dazu dienen, sich von den strengen Regeln in Bezug auf Kleidung und Aussehen abzuheben und Individualität zu schaffen. Visual Kei Bands sind sowohl im Bereich von Pop und Rock, als auch bei Heavy-Metal-Musikern zu finden.

Buntes Make-Up und auffällige Kostüme

Schon gewusst? Visual-Kei-Anhänger zeichnen sich durch starkes Make-Up, ausgefallene Kostüme und auffälliges Haarstyling aus.

Die Anhänger des Visual Kei-Stils, welche sich selbst als Visus bezeichnen, fallen vor allem durch starkes Make-up, ausgefallene Kostüme und Haarstylings auf. Hierbei gibt es keine besonderen Regeln, um diesem Stil nachzueifern. Verschiedenste modische Elemente werden beim Visual Kei-Stil zu einem stimmigen und ausgefallenen Look vereint.

Es können sowohl Schuluniformen, als auch aufregende Kostüme oder Kleidungsstücke aus der Punk- und Gothic-Szene kombiniert werden. Das Make-up legt Betonung auf die Augen, welche meist auffällig geschminkt und dunkel umrandet werden. Die Augenfarbe lässt sich mit Hilfe von bunten Kontaktlinsen verändern.

Oshare Kei

Die Weiterentwicklung des Visual Kei, Oshare Kei, erlaubt zudem süße und bunte Accessoires, wie etwa

  • Schleifen,
  • Haarbänder und -reifen sowie
  • Schmucksteine.

Das Make-up ist dominiert von bunten und hellen Farben.

Hairstyling im Visual Kei-Stil

Da sich der Style der japanischen Musiker zu einem optischen Stil entwickelt hat, werden vermehrt auch im Alltag Frisuren im Visual Kei-Stil getragen. Das Hairstyling provoziert und überschreitet Grenzen.

Die Haare werden häufig lang bis halblang getragen und zu extremem Frisuren gestylt. Der Schnitt ist meist asymmetrisch gehalten. Stark toupiert, geglättet oder lockig - alles ist erlaubt. Häufig werden die Haare ins Gesicht gestylt, sodass diese einen Teil verdecken.

Wichtig für den perfekten Hairstyle sind auffällige Farben, welche von weniger auffälligem Rot oder Blond bis hin zu intensivem

  • Pink,
  • Blau oder
  • Grün

gehen können. Hairstylings im Visual Kei-Stil sind nicht für schüchterne Menschen geeignet, welche nicht gerne im Mittelpunkt stehen. Der Hairstyle mit den verschiedensten Varianten ist immer ein Hingucker.

Stilrichtungen

Da der Visual Kei-Stil sehr beliebt ist, haben sich verschiedene Stilrichtungen innerhalb des Visual Kei entwickelt, welche nur schwer zugeordnet werden können. Während sich beim Debiru Kei häufig düstere und unheimliche Einflüsse finden lassen, zeichnet sich Kawaii Kei durch besonders niedliches Aussehen aus.

Erotische Einflüsse sind beim Poruno Kei zu finden. Für Visus welche den Visual Kei-Stil nicht zu extrem ausleben möchten eignet sich der Sutorii Kei-Stil. Das Aussehen ist hierbei eher leger.