Strähnchen lange frisch aussehen lassen - besondere Pflege für Strähnchen

Strähnchen sorgen im Haar immer für schöne Highlights und machen es gleich lebendiger und interessanter. Damit die Strähnchen jedoch auch möglichst lange frisch aussehen und nicht ihren Farbglanz verlieren, sollte man am besten ein paar Dinge beachten.

Von Daniela Straeten

Um Strähnchen lange frisch und wie neu aussehen zu lassen, bedarf es zunächst einmal einer richtigen und regelmäßigen Pflege. Verwenden sollte man dazu immer speziell für gefärbte Haare vorgesehene Produkte, die von vielen verschiedenen Herstellern in jedem Drogeriemarkt erhältlich sind.

Diese sogenannten Color-Glanz Produkte sind speziell auf die Ansprüche und Bedürfnisse von gefärbten Haaren abgestimmt. Es gibt es in verschiedenen Varianten für diverse Haarfarben. So sind sie in der Regel für

  • blonde,
  • brünette,
  • rötlich gefärbte oder
  • ganz dunkel colorierte Haare

erhältlich. So findet man je nach Haarfarbe in jedem Fall die richtigen Pflegemittel für sein Haar.

Abgestimmte Produkte

In jedem Fall sollte man ein Shampoo aus dieser Produktsparte verwenden, da es aufgrund der speziellen Inhaltsstoffe den Farbglanz der Strähnchen im Haar länger erhalten kann. Auf diese Weise sehen die Strähnchen länger aus, als wären sie gerade erste beim Friseur gefärbt worden.

Neben dem Shampoo zum Waschen der Haare sollte man optimalerweise jedoch ebenso eine Spülung verwenden, die diesen Farbschutz bietet. Diese sollte immer nach dem Waschen ins Haar einmassiert und nach einer kurzen Einwirkzeit ausgespült werden. Sie pflegt die Strähnchen ideal und kann von einer noch intensiver pflegenden Haarkur ergänzt werden, die sehr reichhaltig an Pflegestoffen ist und bis zu einmal pro Woche angewendet werden kann.

Produkte von ein und demselben Hersteller

Bei allen Produkten empfiehlt es sich generell, dass diese aus derselben Haarpflegelinie eines Herstellers stammen, da sie dann auch noch untereinander sehr gut aufeinander abgestimmt sind.

Hausmittel Zitronensaft - natürliche Pflege für Strähnchen

Insbesondere bei blonden Strähnchen im Haar oder aufgehellten Partien kann man aber auch auf ein Hausmittel zurückgreifen. Zitronensaft eignet sich beispielsweise hervorragend, um verblassten Strähnchen wieder mehr Glanz zu geben und sie wieder leicht aufzuhellen.