Tipps zum Nachfärben von Strähnchen

Strähnchen stellen immer tolle Farbakzente im Haar dar, die den gesamten Haarlook aufpeppen und zu einem richtigen Blickfang machen. Da die Farbe jedoch allmählich aus dem Haar herauswächst, ist auch das regelmäßige Nachfärben von Bedeutung, um eine auf Dauer auch farblich chice Frisur sicherzustellen. Dementsprechend stellt sich für viele sicherlich die Frage, wie man Strähnchen denn am besten nachfärbt.

Von Daniela Straeten

Möchte man mehr Pep in das Haar bringen und soll es dazu eine farbliche Veränderung sein, dann muss nicht gleich die gesamte Haarfarbe in einen neuen Farbton verwandelt werden, denn ebenso bieten sich Strähnchen aller Art immer hervorragend an, um effektvolle Highlights in das Haar zu bringen, die den gesamten Look aufwerten. Wie bei anderen Färbungen wächst jedoch auch die Strähnchenfarbe nach einer Weile immer deutlicher aus dem Haar heraus, sodass die Strähnchen nicht mehr am Ansatz beginnen und entsprechend nachgefärbt werden müssen.

Nur die Ansätze behandeln

Strähnchen färbt man am besten nach, indem man nicht die gesamten Strähnchen noch einmal in das Haar hinein färbt, sondern den Fokus lediglich auf die Ansätze legt. Zwar werden in der Praxis häufig auch vollkommen neue Strähnchen kreiert, dies ist jedoch normalerweise gar nicht nötig, denn ebenso kann man die fehlende Farbe auch einfach nur am Ansatz ersetzen.

  • Dies stellt ohnehin die kostengünstigste und zeitsparendste Variante dar.
  • Und natürlich ist es wichtig zu erwähnen, dass diese Methode am schonendsten ist, da man die Haare in den Länge nicht zusätzlich durch ein erneutes Färben belastet.

Ansätze nachfärben

Zum Nachfärben selbst teilt man die Strähnchen dann zunächst einmal vom restlichen Haar mit Hilfe eines Kammes ab, sodass man tatsächlich nur die neu zu färbende Haarpartie in den Händen hält.

Anschließend kann dann der Ansatz der betreffenden Strähnchen mit der gewünschten Farbe nachgefärbt werden, indem man das Haar mit dem Färbemittel bestreicht und die jeweilige Strähne in eine Folie eingewickelt.

Hinweise zur Einwirkzeit

Natürlich kann es sein, dass der Farbton am Ansatz nach dem Färben etwas intensiver als beim Rest der Strähnchen erscheint, schließlich wurde erst gerade neu gefärbt. Ist dies der Fall und stört es einen, so kann man den Farbton auf dem Rest der Strähne eventuell doch noch einmal dünn auftragen und für kurze Zeit einwirken lassen, sodass sich ein gleichmäßiges Ergebnis ergibt.

Hierbei muss man gar nicht penibel vorgehen und die Strähne dick mit dem Färbemittel behandeln, ein leichtes Bestreichen reicht aus. Es ist wirklich sehr wichtig, die Farbe in den Längen nicht lange einwirken zu lassen, denn ansonsten schädigt man der Haarstruktur und den Spitzen. Am besten kümmert man sich um die Längen erst kurz vor dem Auswaschen der Farbe, somit kann man die Strähne einfach ein bisschen auffrischen. In der Regel ist dies jedoch nicht nötig.

Generell wird empfohlen, Strähnen beim Friseur nachfärben zu lassen. Dieser hat auch die Möglichkeit, die restlichen Haare nach der Ansatzfärbung mit einer entsprechenden Tönung farblich aufzufrischen, was deutlich schonender für das Haar ist, als es erneut mit dem Färbemittel zu belasten.