Einfach, preiswert und wirkungsvoll: Essigspülung für das Haar

Essigspülung für glänzendes gesundes Haar und leichte Kämmbarkeit

Von Textbroker
6. Oktober 2011

Glänzendes Haar im Handumdrehen - wer wünscht sich das nicht! Viele Kosmetikartikel versprechen mehr Glanz und Fülle fürs Haar, doch es gibt ein einfaches Hausmittel, das effektiv ist und wenig kostet: Essig. Was unsere Großmütter längst kannten, kommt nun wieder in Mode. Zu Recht, denn die unscheinbare Flüssigkeit, die vielen von uns als Putzmittel und zur Kalk-Entfernung auf Chrom-Armaturen unersetzlich geworden ist, hat auch eine tolle Wirkung auf das Haar. Und sie wirkt unabhängig vom Haartyp.

Das Multitalent Essig fungiert nicht nur als natürlicher Weichmacher in unserer Wäsche, Essig bringt auch wunderschönen Glanz in stumpfes Haar. Dabei zieht er die Kopfhaut zusammen, was ganz nebenbei eine Reduzierung der Schuppenbildung bewirkt.

Bezaubernder Duft trotz Essigspülung?

Man kann die Lösung ausspülen, muss es aber nicht. Wer glaubt, das Haar würde anschließend deren sauren Geruch annehmen, irrt. Essig hinterlässt keine Spuren außer Glanz; trotzdem kann man der Spülung noch ein bis zwei Tropfen Aroma-Öl nach eigenem Geschmack zugeben.

Für eine Essig-Spülung setzt man 1 bis 2 Esslöffel Apfelessig mit einem Liter Wasser an. Eine Essig-Spülung ist sehr pflegend, schont außerdem Haar und Kopfhaut. Schöner Zusatzeffekt: Essig macht lockiges, dichtes Haar viel leicht kämmbar. Andere Hausmittel für Haarspülungen sind Zitronensaft und Bier. Alle sollten kalt ausgespült werden.