Einmal waschen, bitte! Shampootypen für jedes Haar

Von Katharina Cichosch
23. Dezember 2013

Zugegeben, die riesige Auswahl an Haarpflegeprodukten kann schon einmal überfordern. Gleichzeitig verspricht sie aber auch, dass wirklich jeder das für ihn bzw. sie optimale Shampoo bekommt. Wir erklären, was es mit den verschiedenen Sorten auf sich hat.

Grundsätzliche Unterscheidung

Grundsätzlich unterscheiden viele Shampoo-Hersteller zwischen Produkten für Normales, Trockenes und Fettiges Haar. Die Einteilung versteht sich eigentlich von selbst. Shampoos speziell für trockenes Haar versorgen mit einer Extraportion Feuchtigkeit, während Spezialprodukte gegen fettiges Haar vor allem auf die Talgproduktion der Kopfhaut einwirken. So können unschöner Glanz und fettige Ansätze bei regelmäßiger Anwendung vermieden werden.

Besondere Ansprüche werden auch erfüllt

Komplizierter wird´s da schon bei Haaren mit besonderen Ansprüchen: Was tun, wenn die Spitzen splissen, aber der Ansatz eher fettig ist? Auch hierfür haben die Shampoo-Hersteller vorgesorgt - und Produkte entwickelt, die gezielt reparieren, ohne das Haar zu beschweren.

Blondiertes oder coloriertes Haar sollte ebenfalls mit speziell hierauf abgestimmtem Shampoo gewaschen werden - das hilft nicht nur, Schädigungen zu kitten, sondern frischt auch mit jeder Wäsche die Farbe wieder auf. Und auch für weißes bzw. ergrautes Haar gibt´s heute spezielle Pflegeprodukte, die den Farbton schön strahlend und jugendlich wirken lassen.

Produkte aus einer Pflegeserie sind aufeinander abgestimmt

Übrigens: Natürlich gelten die obigen Angaben auch für Spülung bzw. Conditioner! Am besten wählen Sie Shampoo und Spülung aus derselben Pflegeserie, so sind beide Produkte optimal aufeinander abgestimmt - und Ihr Haar erhält die Pflege, die es wirklich braucht.