Laut Stiftung Wartentest haben Colourshampoos keinerlei Nutzen

Von Laura Busch
10. April 2012

Die Haarpflege-Industrie macht mit immer neuen Shampoos, Kuren und Wundermittelchen einen Millionenumsatz, doch was davon sinnvoll ist, daran scheiden sich die Geister. Die Stiftung Warentest hat deswegen nun verschiedene Colourshampoos auf den Prüfstand gestellt, die angeblich die Haltbarkeit von Haartönungen und Färbungen verlängern soll.

Das Ergebnis ist ernüchternd. Von 16 getesteten Shampoos aus sowohl dem Discounter als auch dem Friseurfachhandel zeigte keines die erwünschte Wirkung. Es verbesserte sich weder die Farbintensität noch hielt die Farbe länger im Haar. Die Versprechen der Werbung sind demnach falsch. Die kompletten Testergebnisse sind unter www.test.de/shampoo/ einsehbar (test 04/2012).