Auftreten von Schuppen kann auf Hautkrankheiten hindeuten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Mai 2009

Wenn jemand Haarschuppen hat und diese auch nicht durch ein entsprechendes Haar-Shampoo behandeln kann, der sollte die Ursache durch einen Hautarzt abklären lassen, weil eventuell Allergien, Ekzeme oder auch Neurodermitis die Ursache sein können.

Meistens handelt es sich bei Schuppen einfach um zu trockene Kopfhaut, die durch zu vieles Waschen der Haare mit intensiven, entfettenden Shampoos entstehen kann. Die meisten Betroffenen machen dann den Fehler ihre Haare noch mehr zu waschen, so dass die Haut noch trockener wird und juckt.

Wenn man dann kratzt, kann sich die Haut entzünden.

Wer trockenes Haar hat, sollte nur alle zwei oder drei Tage die Haare mit lauwarmen Wasser und einem milden Haarwaschmittel waschen. Danach die Haare nicht zu heiß fönen.